Jour Fix der SPD mit Dirk Dicken

Milbertshofen · Thema Schulden

Milbertshofen · Seinen ersten Jour Fix startet der SPD-Bundeswahlkreis München-Nord. Der Jour Fix ist ein kleines Veranstaltungsformat und soll Inhalt und Stammtisch verbinden. Er findet künftig regelmäßig am letzten Freitag des Monats statt und bietet kurzes Impulsreferat, Diskussion und Gespräche.

Damit man gegebenenfalls anschließend noch in die angesagten Clubs weiterziehen kann, fängt er auch etwas früher und vor allem auch pünktlich an.

»Peter Zwegat der Schwabinger SPD«

Der erste findet statt am Freitag, 30. März, 19 Uhr, im Café Telos an der Kurfürstenstraße 2. Zu Gast ist Dirk Dicken, Schuldnerberater und berufsmäßiger Betreuer zum Thema Schulden und »prekäre« Arbeitsverhältnisse. Dicken, 1957 in Köln geboren, lebt seit 2003 in München. Bis dahin hat er für verschiedene Sparkassen in ganz Deutschland in leitender Position gearbeitet. Seit Sommer 2004 bietet er im SPD-Bürgerbüro an der Bel- gradstraße 15 ehrenamtlich, wöchentlich eine kostenlose Schuldnerberatung an, die auch stark nachgefragt ist; seit 2006 ist er auch als Betreuer tätig. 2011 hat er auf einer Tagung der »Creditreform« (ein großes Inkasso-unternehmen) ein viel beachtetes Referat gehalten.

Lohnpfändung und Privatinsolvenz

Der »Peter Zwegat der Schwabinger SPD« weiß aber nicht nur zu Themen wie Lohnpfändung, Schufa, Inkassobüro, Privatinsolvenz und unterschiedliche Strategien der Schuldnerberatung Bescheid, sondern kennt auch die Probleme bei der Umsetzung der Arbeitsmarktpolitik, von Ein-Euro-Jobs sowie »prekären« Arbeitsverhältnissen »von unten« und kann Lösungen aufzeigen.

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...