Swim ‘n’ Run-Wettkampf beim Sportclub Prinz Eugen

Bogenhausen · Anfeuern erwünscht!

Die Schwimmer ziehen im Schulschwimmbad an der Sentastraße ihre Bahnen (rechts). Danach geht es auf die Strecke durch den Salzsenderpark. Fotos: VA

Die Schwimmer ziehen im Schulschwimmbad an der Sentastraße ihre Bahnen (rechts). Danach geht es auf die Strecke durch den Salzsenderpark. Fotos: VA

Bogenhausen · Am Samstag, 24. März, startet der Sportclub Prinz Eugen (SCPE) die Triathlonsaison: mit der zweiten Head-Swim ‘n’ Run-Veranstaltung nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr. Moment – Triathlon? Da fehlt doch was! Was ist mit dem Radfahren? Tristan Bechmann, Abteilungsleiter Triathlon, Vizepräsident des SCPE und Organisator der Veranstaltung: »Das Absperren einer Radstrecke wäre viel zu aufwändig; das könnten wir nicht so ohne Weiteres stemmen.«

Bleiben Schwimmen und Laufen. Geschwommen wird in der Schulschwimmhalle in der Sentastraße 22, gelaufen überwiegend im Salzsenderpark an der Salzsenderstraße. Start und Ziel des Laufs sind vor der Schwimmhalle. Die Strecken variieren je nach Alter zwischen 50 und 750 Metern beim Schwimmen und 250 Metern und fünf Kilometern beim Laufen. Die Sportler freuen sich auf viele Zuschauer an der Strecke. Bechmann: »Jeder Anfeuerer ist willkommen!« Besonders gut lässt sich der Laufwettbewerb beobachten auf dem Salzsenderweg bei der Abzweigung von der Cosimastraße sowie in der Zielzone in der Sentastraße, weil dort beim Hauptrennen alle Läufer zweimal vorbei kommen. In der Sporthalle an der Sentastraße können sich Sportler und Anfeuerer stärken, mit Würstchen, belegten Semmeln und diversen Getränken. Dort sorgt auch ein DJ für Stimmung. Um 11 Uhr setzt die SCPE-Showtanzgruppe, Dritte der deutschen Meisterschaft Sportaerobic, als Auftakt zum Lauf des Hauptrennens einen Höhepunkt.

Das Starterfeld ist bunt gemischt. Der jüngste Teilnehmer ist sechs, der älteste 61 Jahre alt. Die meisten kommen aus München und dem Umkreis, aber es sind auch Österreicher und sogar Schotten dabei. Insgesamt treten an die 200 Sportler zum Wettkampf an. Der Veranstalter bittet darum, dass Fußgänger und Hundebesitzer an diesem Tag Rücksicht auf die Läufer nehmen. Bechmann: »Wir bitten alle Hundebesitzer, die an diesem Tag auf dem Wettkampfgelände unterwegs sind, ihr Tier in der Zeit von 11 bis 16 Uhr anzuleinen.« Start in der Schwimmhalle ist um 9 Uhr, an der Laufstrecke treten die Sportler ab 11.30 Uhr an. Pokale, Sachpreise und Urkunden werden gleich im Anschluss an die Rennen überreicht, an die Erwachsenen gegen 12.30 Uhr, an die Kinder ab etwa 15 Uhr.

Der Verein ist besonders stolz darauf, dass bereits nach der ersten Veranstaltung im letzten Jahr der Swim ’n’ Run-Wettkampf in den Oberbayerischen Triathlon Jugendcup aufgenommen wurde. Dabei handelt es sich um eine Serie von verschiedenen Wettkämpfen in der Region Oberbayern, wo sich Schüler und Jugendliche im Triathlon vor allem als Mannschaft beweisen müssen. Die jungen Sportler des SCPE haben letztes Jahr besonders gut bei diesem Cup abgeschnitten. Unter anderem gab es vier erste Plätze. »Wir hoffen auf viele interessierte Nachwuchssportler, die sich bei der ­Veranstaltung informieren und den Multisport ausprobieren wollen«, so Martin Allers, Co-Organisator der Swim ’n’ Run-Veranstaltung und sportlicher Leiter Triathlon des SCPE. Auch eine Nachmeldung am Tag des Wettkampfs ist noch möglich ab etwa 7.30 Uhr. Einen »echten« Triathlon gibt es an diesem Tag übrigens auch noch, mit drei Disziplinen, wie es sich gehört, welche da sind: Maßkrugstemmen, Schuhplatteln und eine Überraschungsdisziplin. Bei Letzterer darf man davon ausgehen, dass es sich weder um Radfahren noch sonst etwas Sportliches handelt. Tipp der Redaktion: Jodeln!

Gabriele Heigl

Artikel vom 21.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...