Wettbewerb: Kirchengemeinde Hallbergmoos stellt Projekte im Internet vor

Hallbergmoos · Weil jeder Klick zählt!

Mit dem Kauf von Ziegelsteinen den Bau des Gemeindezentrums unterstützen. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Pfarrer Thomas Bachmann melden. 	F.: sl

Mit dem Kauf von Ziegelsteinen den Bau des Gemeindezentrums unterstützen. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Pfarrer Thomas Bachmann melden. F.: sl

Hallbergmoos · Gemeindehausbau und Gemeindeaufbau, das sind die zwei Schwerpunkte, an denen der evangelische Gemeindeteil Hallbergmoos gerade aktiv arbeitet.

Die evangelische Gemeinde ist hier vom Altersdurchschnitt sehr jung (unter 40 Jahre) und das Augenmerk richte sich daher sehr stark auf junge Menschen, Familien und auf konfessionslose Menschen, erklärt Pfarrer Thomas Bachmann. Sportlich nehme er daher auch die Teilnahme an dem Jurywettbewerb »Chrismon-Aktion zur Gemeinde 2012«, die von dem evangelischen Online-Magazin chrismon.de veranstaltet wird. Mit den beiden Schwerpunktthemen stellt sich Hallbergmoos im Internet vor und konkuriert dabei mit Projekten anderer Gemeinden.

Denn hier können sich alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden bewerben. Voraussetzung ist, dass sie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehören. Und dann zählt jeder Klick. Die Internetnutzer stimmen kostenlos ab und ohne Angabe persönlicher Daten. Denn nur die Gemeinden, die bis 3. April unter den ersten 20 sind, also die meisten Stimmen haben, kommen in die nächste Runde. Aus denen wählt dann eine fachkundige Jury drei Projekte aus, die gefördert werden. Der erste Platz erhält 5000 Euro, der zweite 2500 und der dritte Platz 1000 Euro. Unter allen teilnehmenden Gemeinden werden darüber hinaus die mit je 500 Euro dotierten Sonderpreise »Kirchenrenovierung«, »Spendenprojekt« und »Musik« vergeben.

Den Impuls dort mitzumachen, erhielt Bachmann von einem evangelischen Hallbergmooser Gemeinderat und natürlich würde man sich über einen Preis freuen. Denn die evangelische Gemeinde habe hier in den vergangenen Jahren einiges auf die Beine gestellt. Und da richtet sich der Dank des 46-jährigen Pfarrers ganz besonders an den Kirchbauverein und an die politische Gemeinde. Als er im Jahr 2004 seine Stelle antrat, schien der Bau eines eigenen Gemeindezentrums noch in weiter Zukunft zu liegen. Man hätte jedoch nicht länger warten wollen und ging das Projekt an.

Insgesamt 1,6 Millionen Euro kostet das neue Gemeindezentrum, davon übernimmt nun die Landeskirche 850.000 Euro und die Gemeinde 300.000 Euro. »Wir müssen 450.000 Euro dazusteuern«, so Bachmann. Um diese Summe stemmen zu können, gab es bereits zahlreiche Aktionen des Kirchbauvereins. So konnten beispielsweise bereits erlesene Liköre gekauft oder aber Ziegelsteine erworben werden. Letzteres geht übrigens immer noch. Diese Steine werden dann auf Wunsch mit dem Namen oder einem biblischen Vers versehen und im fertigen Gemeindezentrum gut sichtbar verbaut. Rund 220.000 Euro hat die Gemeinde schon durch die verschiedenen Aktionen zusammen bekommen. Das Preisgeld wäre in diesem Fall noch ein »nettes Zuckerl«. Pfingsten soll das neue Gemeindezentrum bereits eingeweiht werden.

Der Gemeindeaufbau ist für Thomas Bachmann eine Leidenschaft. Denn eine traditionelle evangelische Gemeinde sei hier kaum vorhanden. Zwar lebe man hier in einem tollen ökumenischen Klima und könne sich immer aufeinander verlassen, aber es gehe ihm auch darum, konfessionslose Menschen in die Kirche zu bekommen. Von den rund 10.000 Einwohnern in Hallbergmoos gibt es 1100 evangelische, 4500 katholische Gemeindemitglieder und etwa 4000 konfessionslose Menschen. »Neuer Wein in neue Schläuche – Gewinnung von konfessionslosen Menschen in Hallbergmoos«, heißt das Projekt von Bachmann. Durch moderne Gottesdienste mit Tiefgang, vertiefende Angebote wie zwei Glaubenskursen im Jahr und den Aufbau von Hauskreisen sollen Menschen an den Glauben herangeführt und im Glauben gestärkt werden. »Der Inhalt ist gleich, aber die Verpackung anders«, beschreibt Thomas Bachmann die Art und Weise seiner Arbeit und auch die Herangehensweise in seinen Gottesdiensten. Weitere Informationen gibt Thomas Bachmann unter Tel. 08 11/9 87 09. S. Leuendorf

Artikel vom 13.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...