Die Genossenschaft „Bürger-Energie-Unterhaching“ steht vor der Gründung

Unterhaching · Energievision mit Leben füllen

Erich Brand (l.) und Hermann Mader (r.) freuen sich über  viele Mitstreiter für die Bürger-Energie-Unterhaching e.G.

Erich Brand (l.) und Hermann Mader (r.) freuen sich über viele Mitstreiter für die Bürger-Energie-Unterhaching e.G.

Unterhaching · Am 19. März wird die Bürger-Energie-Unterhaching e.G. unter Federführung von Dr. Hermann Mader und Erich Brand, die Sprecher des Arbeitskreises Energie der lokalen Agenda 21 sind, aus der Taufe gehoben.

Um 19.00 Uhr beginnt die Informationsveranstaltung im Festsaal des KUBIZ, dabei werden Chancen und Risiken für alle Interessierten aufgezeigt. Im Anschluss daran soll gleich die Gründungs-versammlung abgehalten werden. Damit will die lokale Agenda 21 die Gemeinde Unterhaching bei der Umsetzung der Energievision bis zum Jahr 2050 unterstützen. Ziel ist es, bis dahin den Energieverbrauch um rund 60 Prozent zu reduzieren und die übrigen 40 Prozent durch regenerative Energie abzudecken.

Weitere Artikel zum Thema

Regenerativ erzeugter Strom ist das Ziel

Dank der Geothermie ist der größte Anteil des Bedarfs an Wärmeenergie abgedeckt, bei der Erzeugung von elektrischem Strom auf regenerativem Wege ist aber noch viel Potenzial offen. Hier will die Bürger-Energie-Unterhaching Genossenschaft ansetzen. Vor allem im Bereich der Photovoltaik will sich die Bürger-Energie-Unterhaching engagieren. Derzeit sind rund zehn Mitglieder der lokalen Agenda 21 dabei, die Gründung vorzubereiten. Ihrer Meinung nach, gibt es in Unterhaching rund 20.000 Quadratmeter an geeigneten Flächen, die sich für das Aufstellen von Photovoltaikanlagen eignen, nur ein Bruchteil davon, wird derzeit auch zur Stromerzeugung genutzt. Das soll Dank der Bürger-Energie-Unterhaching bald anders werden.

Zwei kommunale Dächer sollen 2012 genutzt werden

Noch in diesem Jahr stehen zwei konkrete Projekte zur Realisierung an, so sollen Teile des KUBIZ-Daches und das Dach der Umkleidekabinen im Unterhachinger Freibad genutzt werden. Eine Fläche von 550 Quadratmetern kann damit benutzt werden, was einer Leistung von etwa 60 kWp entsprechen wird. Eine Investitionssumme von rund 140.000 Euro wird nötig sein, ein jährlicher Ertrag von 17.500 Euro könnte damit erwirtschaftet werden.

Der Gemeinderat hat für diese Projekte schon grünes Licht gegeben. Finanziert werden sollen diese Projekte durch die Genossenschaftsanteile, die mit 500 Euro gezeichnet werden können. „Die Einlage wurde auch deshalb in dieser Höhe gewählt, damit möglichst viele Bürger sich daran beteiligen können“, erklärt Hermann Mader. Übrigens, egal ob jemand einen Anteil oder gleich mehrere kauft, der Stimmanteil bei Abstimmungen bleibt immer derselbe, erklärt Brand die Vorteile der Genossenschaft. Auch die geplante neue Schule auf der Stumpfwiese soll eine von der Genossenschaft geförderte Photovoltaikanlage bekommen, ebenso gibt es Verhandlungen, Grundstücke entlang der Autobahn für Photovoltaikfelder zu nutzen. „Für ein 1,4 Hektar großes Areal haben wir schon die Zusage für eine derartige Nutzung“, verrät Brand. Anteilseigner können übrigens nicht nur Privatpersonen sondern auch Vereine, juristische Personen oder Firmen werden, teilt Mader weiter mit.

Bei der Gründung wählt die Generalversammlung, also alle, die auch Anteile zeichnen, einen Aufsichtsrat. Dieser wählt wiederum den Vorstand. Die Gemeinde wird darin ebenfalls vertreten sein. Die Bürger sollen mit ihren Anteilen aber nicht nur zum Gelingen der Energievision beitragen, sondern bekommen je nach Ertrag am Jahresende eine Dividende ausgezahlt. Umweltfreundliche und lukrative Geldanlage

Dank des erneuerbaren Energien-Gesetzes gibt es derzeit für den Zeitraum von 20 Jahren eine garantierte Einspeisevergütung. Mader, der schon seit zehn Jahren eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, verriet, dass in 2011, trotz des verregneten Sommers, aber Dank des fabelhaften Herbstes das beste Ergebnis seit Beginn eingefahren werden konnte. Jede Sonnenstunde bedeutet in diesem Fall bares Geld. Wer sich für die Bürger-Energie-Unterhaching e.G. interessiert, Anteile zeichnen oder gar mitarbeiten möchte, der kann sich gerne an Hermann Mader unter mader@ee.hm.eu oder an Erich Brand unter erich @fam-brand.de wenden.

Artikel vom 05.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...