Festival für die Jugend macht in der Isarmetropole Station

Zentrum/München · »Russischer Frühling« in München

Von 24. bis 30. März findet das Jugendfestival »Russischer Frühling« statt. Am 29. März gibt es ein Konzert im Herkulessaal.	Foto: VA

Von 24. bis 30. März findet das Jugendfestival »Russischer Frühling« statt. Am 29. März gibt es ein Konzert im Herkulessaal. Foto: VA

Zentrum/München · Von Samstag, 24., bis Freitag, 30. März, findet in hessischen und bayerischen Städten das internationale Jugendfestival »Russischer Frühling« statt. Eines der Konzerte anlässlich des Festivals findet auch in München im Herkulessaal der Residenz statt.

Am Sonntag, 25. März, wird das Festival mit einem Galakonzert im Konzertsaal Saalbau Titus-Forum, Frankfurt am Main, eröffnet. Am Donnerstag, 29. März, wird das Festival mit einem Konzert im Herkulessaal fortgesetzt. Außerdem finden beim »Russischen Frühling« Workshops und Pleinairs für junge Maler statt. Zu den Pleinairs und Workshops gibt es eine Ausstellung und einen Wettbewerb der Werke. Die Besten werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Das Programm der Festspiele sieht auch Exkursionen nach Frankfurt am Main, München, Baden-Baden und Oberammergau vor. Die Teilnehmer werden die »Kleinode« des Freistaates Bayern besuchen – die Schlösser Linderhof und Neuschwanstein. Das Festival wird vom Veranstalter, der autonomen gemeinnützigen Organisation »Mir Kultury«, jährlich unter der Schirmherrschaft des Außenministeriums der Russischen Föderation in einem vom Organisationskomitee gewählten europäischen Land ausgetragen.

In den vergangenen Jahren fand das Festival in Italien und der Republik San Marino, Spanien, Griechenland, Tschechien, Belgien und Portugal statt. Seit acht Jahren sind Tanz-, Sing- und Kunstgruppen aus verschiedenen Regionen des Landes Teilnehmer des »Russischen Frühlings«. Insgesamt zeigten bisher über 4.000 junge Tänzer, Musikanten, Sänger und Maler bei den Festspielen ihr Können. Dieses Jahr nehmen über 270 junge Künstler aus Russland am Festival teil.

Das Festival findet unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland und des Botschafters Vladimir M. Grinin sowie des Generalkonsulats der Russischen Föderation in München (Generalkonsul Andrey J. Grozow) und des Generalkonsulats der Russischen Föderation in Frankfurt am Main (Generalkonsul Ruslan K. Karsanov) statt. Partner sind unter anderem das Zentrum der russischen Kultur in München (MIR, Präsidentin Tatjana Lukina), Russisches Kultur-, Sozial- und Bildungszentrum »ISTOK« in Frankfurt am Main (Leiterin Larissa Jurtschenko), die Schwanthaler Kunstschule in München (Leiter Willi Bunkowski).

Artikel vom 29.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...