Großes Chorhappening in der Erlöserkirche

Zentrum · Den Texten Glut entlocken

Das Feuer bei den Zuhörern entfachen wollen die Sänger, die beim Chorhappening dabei waren. 	F. VA

Das Feuer bei den Zuhörern entfachen wollen die Sänger, die beim Chorhappening dabei waren. F. VA

Zentrum · »Wir wollen das Feuer bei unseren Zuhörern entfachen. Dazu dürfen wir nicht einfach langweilig die Noten absingen, sondern müssen den Texten die Glut entlocken.«

So motivierte Chorleiter Holger Würth den bunt zusammengewürfelten Chor jüngst beim alljährlichen Chorhappening in der Evangelisch-methodistischen Erlöserkirche, Enhuberstraße 10. Heuer waren knapp 80 Sänger aus München und Umgebung für einen ganzen Samstag zusammengekommen, um schwungvolle Chorsätze einzustudieren und am selben Abend in einem Werkstattkonzert zu präsentieren. Das Chorhappening wurde dieses Jahr zum 19. Mal veranstaltet, und hat somit schon eine langjährige Tradition. So ist es bei der Anmeldung immer ein großes »Hallo«, wenn alte Bekannte begrüßt werden.

Aber neben den alten Bekannten finden auch immer wieder neue Gesichter den Weg zum Chorhappening. Dieses Mal waren rund ein Drittel der Sänger zum ersten Mal dabei. Die einstudierte Literatur umfasste christliche Lieder im Popstil, zur Jahreslosung 2012 oder für die Passions-, Oster- und Pfingstzeit. Die Chorprobe wurde von einer Rhythmusgruppe (Klavier, E-Bass und Schlagzeug) begleitet, die den ganzen Tag über begeisterten Schwung aus den Sängern herauskitzelte, so dass auch direkt nach dem Mittagessen keine Müdigkeit aufkommen konnte.

Das Werkstattkonzert wurde von Klavierstücken, gespielt von Teilnehmern des Chortages, umrahmt und durch einen geistlichen Impuls durch Pastor Burkhardt abgerundet.

Artikel vom 27.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...