Serigraphien und Rostbilder

Zentrum · Dziallas stellt aus

Von 12. März bis 23. April stellt Axel Dziallas seine Werke im Verwaltungsgerichtshof aus.	Foto: VA

Von 12. März bis 23. April stellt Axel Dziallas seine Werke im Verwaltungsgerichtshof aus. Foto: VA

Zentrum · Von Montag, 12. März, bis Montag, 23. April, stellt Axel Dziallas seine Serigraphien und Rostbilder im Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, Ludwigstraße 23, aus.

Vernissage ist am Donnerstag, 15. März um 18.00 Uhr. Die einführenden Worte spricht Vizepräsident Erwin Allesch. Die Bilder des freischaffenden Künstlers und gelernten Siebdruckmeisters Axel Dziallas, der seine Passion für den künstlerischen Siebdruck bereits in den 1970er Jahren entdeckte, bestechen durch intensive Leuchtkraft und klare Komposition. Mehrere übereinander liegende Strukturen, die sich zum Teil überlappen, vermitteln den Eindruck räumlicher Tiefe. Typisch für die Siebdrucke sind dunklere Nuancen im Vordergrund, die zu hellen Tönen im Hintergrund verlaufen. Diese Serigraphien werden oft mit einer ganz speziellen Technik aus gerissenen Seidenpapierschablonen gedruckt, welche die ganze Arbeit zu einer Gratwanderung werden lassen und im Prozess gestaltend mitwirken. Diese sehr empfindlichen Schablonen lassen nur kleine Auflagen zu. Die Wirkung der Drucke wird oft als meditativ und kraftvoll erlebt, die abstrakten Formen lassen dem Betrachter viel Spielraum für eigene Interpretationen.

Seit über zehn Jahren beschäftigt sich Axel Dziallas auch mit Rostbildern. Dazu inspirierten ihn angerostete Straßenschilder, an denen er auf seinem täglichen Weg zur Arbeit vorbeiging. Seine Rostbilder entstehen aus stellenweise durch Lackschichten und Blattgold geschütztem Eisenblech, das er dem Wetter aussetzt, bis sich Rost bildet. Auf diese Weise tragen Künstler und Natur gleichermaßen zur Entwicklung der Kunstwerke bei. Die Bilder leben von der gegensätzlichen Wirkung zwischen Rost, blankem Eisen und Gold. Je nach Lichteinfluss kann sich ihre Wirkung stark verändern. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind dann von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 und von 13 bis 14 Uhr.

Artikel vom 23.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...