Jazz-Quintett bei »Moosach Swingt 2012«

Moosach · »Bebop spoken here«

Der Jazzsänger Willi Johanns wird nicht ohne Grund gemeinhin »Mister Bebop genannt. Roman Schwaller  ist ein Schweizer Saxofonist der Extraklasse. Fotos: VA

Der Jazzsänger Willi Johanns wird nicht ohne Grund gemeinhin »Mister Bebop genannt. Roman Schwaller ist ein Schweizer Saxofonist der Extraklasse. Fotos: VA

Moosach · Am Freitag, 17. Februar, 20 Uhr, geht im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz 2 das Programm »Moosach Swingt« in die zweite Runde.

»Die Linie 1«, Kulturverein München-Moosach, bittet zum Konzert mit dem bekannten Willi Johanns – Roman Schwaller Jazz-Quintett.

Mister Bebop, wie Willi Johanns gemeinhin genannt wird, gilt als einer der besten Jazzsänger, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und mit namhaften Musikern wie Kurt Edelhagen, Horst Jankowski und Don Menza auf den internationalen Bühnen unterwegs. Sein Scat-Gesang ist einzigartig, lebendig, humorig und phantasievoll, aber immer swingend. Er wechselt traumwandlerisch zwischen den Solis der Band. Zusammen mit Johanns kommt Roman Schwaller auf die Bühne, ein Schweizer Saxofonist der Extraklasse, der nicht ohne Grund als einer der wichtigsten Tenorsaxofonisten in Mitteleuropa gesehen wird. Seine spezifische Art zu sequenzieren, hohe Töne zu beugen, Ruhepunkte zu setzen oder Drive anzufachen, zeigt seine internationale Klasse.

Der Pianist Matthias Bublath sammelte seine Erfahrungen in Afrika, Japan und in den USA und gilt als einer der vielseitigsten Pianisten überhaupt. Neben dem Klavier ist er auch ein Spezialist auf der Hammond B3 Orgel. Der Kontrabassist Sven Faller hat sich mit seinem einzigartigen, melodischen Stil einen internationalen Namen gemacht und steht mit Größen wie Konstantin Wecker, Scott Hamilton, Don Menza und vielen anderen auf den Jazzbühnen.

Der Drummer Tim Collins wird als »musican of fire« bezeichnet, seine Spielweise als »thoughtful, probing and stunning sophisticatet jazz« beschrieben. Der Eintritt kostet 18, für Mitglieder 16 Euro. Vorverkaufsstellen sind Robra-Optik (Pelkovenstraße 59) und Pelkoven-Apotheke (Bunzlauer Straße 15) und auch im webshop: www.dieLinie1.de.

Artikel vom 11.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...