Sportler nun ganz oben in der Bayernliga Süd

Zentrum · MTV: Volleyballspitze erreicht

Zentrum · Mit einem 3:1-Sieg gegen den VCO Kempfenhausen II und einem klaren 3:0-Erfolg über den SSV Bobingen erklimmt der MTV München die Tabellenspitze in der Volleyball Bayernliga Süd.

Spielstätte Starnberg sorgt für Unbehagen

Spiele in Starnberg sorgen traditionell beim MTV München immer wieder für Unbehagen, hatte man sich doch da gegen den TSV Starnberg oder den VCO Kempfenhausen über alle Mannschaften hinweg schwer getan. So auch am Samstagabend gegen den VCO Kempfenhausen II. MTV-Trainer Stefan Debus nahm das Spiel gegen die zweite Mannschaft des Volleyballinternats zum Anlass, um auf allen Positionen zu rotieren. Sein Konzept ging zunächst auf. Die Münchner waren in allen Belangen überlegen und konnten den ersten Satz klar für sich entscheiden.

Doch in der Folge ließ die Konzentration erheblich nach und die Eigenfehler häuften sich. Kempfenhausen dagegen zeigte, dass das junge Team richtig gut Volleyball spielen kann und konnte sich gleich zu Beginn des zweiten Satzes einen Vorsprung erarbeiten, der bis zum Ende nicht mehr abgegeben wurde. Nach dem Satzverlust fand der MTV jedoch wieder über den Kampf ins Spiel und konnte die zwei folgenden Durchgänge knapp, aber doch verdient gewinnen. MTV-Trainer Stefan Debus war erleichtert, dass sich seine Mannschaft, trotz schwierigem Spiel, durchgesetzt hatte: »Der Satzverlust ist natürlich ärgerlich, aber im Laufe einer langen Saison kann man nicht immer auf höchstem Niveau spielen. Zudem hat sich der VCO mit gutem Spiel, lange und hart gegen die Niederlage gewehrt.«

Die Pflicht am Samstag war damit erfüllt, jetzt sollte am Sonntag die Kür gegen den SSV Bobingen folgen, denn zum ersten Mal hatte der MTV München die Chance die Tabellenführung für mehr als eine Nacht zu behalten. Dementsprechend motivierter und konzentrierter, als noch am Abend zuvor, gingen die Münchner in die Partie. Großen Respekt hatte man vor dem Aufsteiger SSV Bobingen, denn dieser hat in der aktuellen Saison schon für einige Überraschung gesorgt. Der MTV zeigte von Beginn an, wer Herr im heimischen Dome ist. Zwar erwies sich der Block noch als etwas löchrig, doch dank guter Aufschläge und einigen tollen Abwehraktionen konnten sich die Münchner Mitte des ersten Satzes einen Vorsprung herausspielen, den man nicht mehr hergab. In der Folge trat der MTV dominant auf und ließ Bobingen, dank einem variablen Angriffsspiel kaum eine Chance. Trainer Stefan Debus konnte alle Spieler einsetzen, die durchweg ihre Sache gut machten. Klar und deutlich wurden auch die Sätze zwei und drei gewonnen.

Neunter Sieg in Folge

»Im Gegensatz zum Spiel gegen Kempfenhausen, waren wir heute wieder konzentrierter und haben an die bisherigen guten Leistungen anknüpfen können«, freute sich Debus nach der Partie. Mit dem neunten Sieg in Folge erklomm der MTV zum ersten Mal diese Saison, länger als eine Nacht die Tabellenführung in der Bayernliga Süd. Die Münchner scheinen gerüstet für das Spitzenspiel in zwei Wochen gegen den punktgleichen Tabellenzweiten SV Lohhof zu sein.

Artikel vom 01.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...