Streifen in der Reihe »FilmWeltWirtschaft«

Zentrum · »Just a Gift!« im Filmmuseum

Am 19. Januar läuft im Filmmuseum »The big fix« in der Reihe »FilmWeltWirtschaft«.	Foto: VA

Am 19. Januar läuft im Filmmuseum »The big fix« in der Reihe »FilmWeltWirtschaft«. Foto: VA

Zentrum · Von Donnerstag, 19., bis Sonntag, 22. Januar, findet im Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, zum siebten Mal die Reihe »FilmWeltWirtschaft« zu Globalisierung, Arbeit und Unternehmensverantwortung statt.

»Just a Gift!« lautet das diesjährige Motto, im doppelten Sinne: »Gift«, im Englischen eine Bezeichnung für »Geschenk«, bedeutet im Deutschen das genaue Gegenteil, das Gefährliche, Krankmachende oder gar Tödliche, sei es Uran und Atomkraft, Erdöl, Gentechnik oder das allanwesende Plastik.

Zwei Dokumentarfilmer werden bei der Reihe zu Gast sein: Am Donnerstag, 19. Januar, stellt Christoph Boekel um 19.00 Uhr seinen Film »Verstrahlt und vergessen« über die Atomkatastrophe in Tschernobyl vor, in deutscher Erstaufführung läuft anschließend »The big fix« von Josh Tickell über die von BP verursachte Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Am Sonntag, 22. Januar, präsentiert Bertram Verhaag um 18.30 Uhr »Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes« und diskutiert anschließend mit dem Publikum. Kurzfilme und Einführungen ergänzen die Reihe. Das komplette Programm und weitere Infos gibt es im Internet unter www.stadtmuseum-online.de/aktuell/fww.html.

Artikel vom 12.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...