Reihe mit Buster Keaton im Filmmuseum

Zentrum · Der Mann, der niemals lachte

Das Filmmuseum zeigt bis Februar eine Reihe mit Streifen von Buster Keaton.	Foto: VA

Das Filmmuseum zeigt bis Februar eine Reihe mit Streifen von Buster Keaton. Foto: VA

Zentrum · Für Stummfilmfans fängt das Jahr im Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, gut an: Seit 6. Januar und noch bis Freitag, 24. Februar, werden 17 Programme mit kurzen und langen Spielfilmen des legendären Komikers Buster Keaton gezeigt.

Buster Keaton, der 1895 als Joseph Francis Keaton in Kansas geboren wurde und 1966 in Los Angeles starb, wurde wegen seines stoischen Gesichtsausdrucks auch »Stoneface« oder »Der Mann, der niemals lachte« genannt. Neben Charlie Chaplin und Harold Lloyd zählt er zu den größten Komikern der Stummfilmära. Er war dafür bekannt, auch halsbrecherische Stunts in seinen Filmen selbst auszuführen. Durch sein akrobatisches Talent machte er schon als Kind Karriere im Vaudeville, ehe er mit einundzwanzig Jahren in den Filmen von Roscoe »Fatty« Arbuckle auftrat. Drei Jahre später begann er mit der Produktion eigener, sehr erfolgreicher Komödien. Von 1920 bis 1923 produzierte und inszenierte Buster Keaton 19 Kurzfilme, zehn Spielfilme entstanden zwischen 1923 und 1928.

Im Zuge des finanziellen Misserfolgs seines aufwändigen Films The General (1926) wurde Keaton 1928 Schauspieler bei MGM. 1933 wurde ihm – mittlerweile alkoholkrank – gekündigt und er geriet langsam in Vergessenheit. In den 1950er-Jahren begann die Wiederentdeckung und Würdigung seiner technisch innovativen Stummfilmkomödien, die heute zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte gezählt werden. Die Stummfilme mit Buster Keaton laufen bis zum 24. Februar immer freitags, samstags, sonntags um 18.30 Uhr, ausgenommen ist das Wochenende vom 20./22. Januar.

Alle Titel und Termine gibt es im Programmheft des Filmmuseums unter www.filmmuseum-muenchen.de. Eine Reservierung ist unter Tel. 23 39 64 50 möglich. Der Eintritt kostet 6 Euro und 5 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ.

Artikel vom 13.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...