Veranstaltung in Sankt Paul zugunsten Dachsanierung

Zentrum · Konzert für den guten Zweck

Zentrum · Die Münchner Pfarrgemeinde Sankt Paul lädt am Samstag, 14. Januar, um 15 Uhr ein zu einem Benefizkonzert zugunsten der Dachsanierung des neugotischen Gotteshauses an der Theresienwiese, St.-Pauls-Platz 11.

Abtprimas Notker Wolf OSB (Querflöte), Petronella Izbeki (Mezzosopran), das Cross-Over-Ensemble »Connectones«, Michael Huppertz (Trompete) und die Organistin Franziska Stürtz spielen und singen Musik aus Klassik und Barock. Moderatorin Ursula Heller führt durch das Programm, Nicole Singer liest Texte. Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurde mit der Einrüstung der St.-Pauls-Kirche begonnen. Im Zuge der Sanierung werden Balken des Dachstuhles ausgetauscht sowie Türme und Fassadenbereiche direkt unterhalb des Daches restauriert und stellenweise erneuert. Außerdem wird das Dach neu eingedeckt. Der Innenraum, der in den Jahren 2003 und 2004 saniert wurde, bleibt während der gesamten Bauzeit zugänglich.

Kraftakt: Eine Million Euro aufbringen

Insgesamt wird die Sanierung rund 6,3 Millionen Euro kosten, davon muss die Pfarrei etwa eine Million selbst aufbringen. »Das stellt für uns schon einen Kraftakt dar, der kaum zu bewältigen ist«, sagt Ulrich Schäfert, Pastoralreferent und stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand in St. Paul. »Deshalb sind wir für jede Spende dankbar, auch kleinere Beträge helfen uns.« Die Schirmherrschaft für die Sanierung hat der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude übernommen.

Die Kirche St. Paul wurde zwischen 1892 und 1906 nach Plänen von Georg von Hauberrisser, dem Architekten des Neuen Rathauses am Marienplatz, erbaut und mit großem künstlerischem Aufwand ausgestattet. Sie ist eine der prägenden Kirchen im Münchner Stadtbild und bildet mit ihrer Doppelturmfassade die Kulisse für den nördlichen Bereich des Oktoberfestes. Der Erlös des Konzertes wird komplett der Sanierung zugeführt, der Eintritt kostet 18 Euro, für Schüler, Studenten, Behinderte und Rentner 10 Euro.

Karten für das Benefizkonzert sind erhältlich unter www.sebocom.de. Spenden können unter dem Stichwort »Außensanierung« auf das Konto 2 14 47 51 der Katholischen Kirchenstiftung St. Paul bei der Liga-Bank München, BLZ 75 09 03 00, eingezahlt werden.

Artikel vom 12.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...