Schäfflertanz in Aschheim seit über 120 Jahren

Aschheim · Halbzeit bei den Fasslklopfern

Sind nur alle sieben Jahre zu sehen: Schäfflertänze im Landkreis.	Foto: VA

Sind nur alle sieben Jahre zu sehen: Schäfflertänze im Landkreis. Foto: VA

Aschheim · Halbzeit bei den Auftritten der Aschheimer Schäffler – sie starten in das zweite Wochenende. Schneidige Burschen, ledig, im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, gemäß dem Aschheimer Brauchtum, führen seit dem 6. Januar bis zum 21. Februar, dem Faschingsdienstag, in Aschheim aber auch außerhalb Aschheimer Flure den Schäfflertanz auf.

Münchner Schäffler 2012

Der Schäfflertanz in Aschheim hat eine lange Tradition. Vor über 120 Jahren fassten 20 junge Burschen aus Aschheim den Entschluss, den Schäfflertanz nach Münchner Vorbild in Aschheim aufzuführen. Aufzeichnungen aus dieser Zeit liegen keine vor. So muss man sich an die Erzählungen der Väter und Großväter sowie an das einzige Beweisstück, die Bildertafel mit allen Teilnehmern aus dem Jahre 1886, halten. Eine dieser Erzählungen besagt, dass die Brüder Matthias und Franz Westermeier sich mit einem Pferdegespann auf den Weg in die Stadt München machten, um sich dort den Schäfflertanz anzusehen. Von diesem Tanz beeindruckt, entschlossen sie sich, den Brauch nach Aschheim zu holen. Mit ihrer Idee fanden sie auch Unterstützung bei ihrer Schwester und dem Schwager, den Wirtsleuten Magdalena und Josef Schreiber. Dort war auch die erste Herberge.

Fest steht, dass außerdem der Metzger Matthias Westermeier einer der wichtigsten Initiatoren war. Schließlich hatte er das Amt des Vorstandes, Reifenschwingers und Vortänzers inne. Die ältesten schriftlichen Aufzeichnungen stammen aus dem Jahre 1928 vom damaligen Vorstand Georg Ertl. Beherbergt waren die Aschheimer Schäffler von 1886 bis 1963 im Gasthof Schreiber. Von 1970 bis 1998 war die Schäfflerherberge die Gaststätte Bichler. Für das Jahr 2005 und 2012 haben sich die Wirtsleute Bichler, die Familie Lindinger (Hotel zur Post) sowie die Familie Haller (Hotel Gasthof Schäfflerwirt) bereit erklärt die Tänzer aufzunehmen.

Mehr Informationen sowie alle Auftrittstermine finden Sie im Internet unter www.schaefflerzunft.de.

Artikel vom 09.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...