Aktuelles Stück der Volkssänger-Bühne e. V.

Moosach/Unterhaching · Bayerisch in allen Facetten

»Und ewig bockt das Weib« spielt in Griechenland im Jahr 411 vor Christi. 	Foto: © Andreas Timm

»Und ewig bockt das Weib« spielt in Griechenland im Jahr 411 vor Christi. Foto: © Andreas Timm

Moosach/Unterhaching · Die Münchner Volkssänger-Bühne e. V. (MVB) präsentiert im Januar die »Männeralbtraumkomödie« mit dem Titel »Und ewig bockt das Weib« in Zusammenarbeit mit Karl Henghuber. Die Handlung spielt in Griechenland im Jahr 411 vor Christi.

Die MVB spielt seit über 52 Jahren »fürs Volk«, geboren aus der Idee, Mundart-Theater mit echten volkstümlichen Texten dem Publikum wieder zugänglich zu machen. Der Verein möchte die bayerische Sprache mit all ihren Facetten und das aus dem Herzen kommende »Komödienspiel« in die heutige Zeit transportieren, ohne Bayerntümelei zu betreiben. Zudem möchte er einen Beitrag zum Weiterleben der Volkssänger leisten. Somit spielt der MVB nicht das »übliche bayerische Schubladen-Theater«, sondern in seiner selbst geschaffenen Nische »Klassiker auf Bayerisch«.

Für die Theatersaison 2012 hat sich der Verein einem aktuellen Thema zugewandt. In Kolumbien haben Frauen des Dorfes Barbacoas im Sommer 2011 für die Sanierung einer Zufahrtsstraße gekämpft und gewonnen. Die kürzliche Bekanntgabe des Friedensnobelpreises für Leymah Gbowee erinnerte daran, dass sie ein Bündnis zwischen muslimischen und christlichen Frauen initiierte, das die Männer zur Beendigung des Bürgerkrieges in Liberia zwang. Diese Frauen haben nicht mit Waffen gekämpft, aber auch nicht mit bloßen Worten. Ihr erfolgreiches Mittel war der Sexstreik.

Die Aufführungstermine auf Gut Nederling (Nederlinger Straße 78) sind: Freitag, 13. Januar, Samstag, 14. Januar, Freitag, 20. Januar, Samstag, 21. Januar, Sonntag, 22. Januar (Matinee), Freitag, 27. Januar, Samstag, 28. Januar, Sonntag, 29. Januar (Matinee), Freitag, 3. Februar, Samstag, 4. Februar. Freitags und samstags beginnen die Vorstellungen um 20 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Die Sonntagsvorstellungen starten um 14 Uhr (Einlass ab 12 Uhr). Die Bewirtung findet während der Pausen statt. Karten unter Tel. 25 00 48 23. Am Sonntag, 5. Februar, wird das Stück um 19 Uhr im KUBIZ Unterhaching aufgeführt. Karten unter Tel. 66 55 53 16.

Artikel vom 31.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...