Ehrenamtliches Engagement: »Nachbarn in Moosach«

Moosach · Erfolgreicher 600. Einsatz

Helfer Hans-Peter Teistler transportierte für die 88-jährige Natalia Besler (rechts) eine Waschmaschine. Auch Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz war dabei.	Foto: ws

Helfer Hans-Peter Teistler transportierte für die 88-jährige Natalia Besler (rechts) eine Waschmaschine. Auch Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz war dabei. Foto: ws

Moosach · Seit April 2010 läuft die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe »Nachbarn in Moosach« – jetzt konnte die Initiative ihren 600. Einsatz leisten. Hans-Peter Teistler, einer der 47 ehrenamtlichen Helfer, transportierte für die 88-jährige Natalia Besler eine neue Waschmaschine.

Die Moosacher Seniorin lebt schon seit 20 Jahren alleine. Aus Anlass des Jubiläums-Einsatzes zogen Christina Bartel, eine der beiden Koordinatorinnen, und Diakonie Moosach-Geschäftsführer Christoph Duschl eine positive Bilanz: Im Jahr 2011 hätten sich die Einsätze verdoppelt. Manchmal sind es nur einmalige Aktionen wie im aktuellen Fall, manchmal kümmert sich ein Helfer regelmäßig um eine ältere Frau oder um an eine den Rollstuhl gefesselte Behinderte. Bei dem Projekt der Diakonie Moosach werden bedürftigen Bürgern im Stadtbezirk 10 kleine kostenlose Hilfsdienste vermittelt. Die Patenschaft für diese Initiative hat die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) aus Moosach übernommen. »Es ist ein schöner Erfolg, dass so viele Ehrenamtliche mitmachen«, sagte die Politikerin anlässlich des 600. Einsatzes.

Das Projekt »Nachbarn in Moosach« vermittelt ehrenamtliche Helfer und Hilfesuchende. Zum einen nehme heutzutage die Vereinsamung zu und der Bedarf an Hilfe und Unterstützung wachse. Doch »viele Nachbarn trauen sich nicht, andere um Hilfe zu bitten«, berichten die Verantwortlichen. Zum anderen suchten viele Menschen eine sinnvolle Beschäftigung. Helfer und Hilfesuchende können sich telefonisch 89 05 29 40 oder per E-Mail an info@nachbarn-moos ach.de an den kostenlosen Nachbarschaftsdienst wenden. »Nachbarn in Moosach« ist bei der Diakonie Moosach an der Hugo-Troendle-Straße 51 angesiedelt. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt aus drei Einrichtungen: dem städtischen Sozialbürgerhaus Neuhausen-Moosach, der gemeinnützigen Gesellschaft Wohnforum München und der Diakonie München-Moosach. »Nachbarn in Moosach« ist ein rein ehrenamtliches Projekt. Mit jedem neuen Helfer wird ein Aufnahmegespräch geführt, und auch Schulungen gehören zum Standard. Die beiden Koordinatorinnen brauchen schon ein bisschen Fingerspitzengefühl, um den richtigen Helfer für die jeweilige Person auszusuchen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet ­unter www.nachbarn-moosach.de.

Artikel vom 28.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...