MTV-Volleyballer siegen gegen Spitzenreiter Dachau

Zentrum · Bislang beste Saisonleistung

Zentrum · Überraschend deutlich gewinnt der MTV München in der Volleyball Bayernliga Süd gegen den Spitzenreiter ASV Dachau III. Dabei präsentierten sich die Münchner stark und boten ihre bislang beste Saisonleistung. Fast vollzählig erschien der Tabellenführer ASV Dachau III am Samstagabend im MTV-Dome. Bis auf Wolfgang Besenböck war der komplette Kader anwesend. Man merkte, dass die erfahrenen Dachauer das Spitzenspiel gegen den MTV unbedingt gewinnen wollten.

Einen guten Tag erwischte der ungeschlagene Tabellenführer am Samstag allerdings nicht, während die Münchner dagegen ihre beste Saisonleistung ablieferten. Zu Beginn der Partie waren die Rollen jedoch noch vertauscht. Dachau konnte sich eine 9:4-Führung erspielen, da der MTV viel zu übermotiviert in das Spiel ging. Erst eine Auszeit von Trainer Stefan Debus brachte wieder Ruhe bei den Gastgebern, die nun richtig aufdrehten. Dank sehr guter Aufschläge, sowie einer guten Block- und Abwehrarbeit wurde Punkt für Punkt aufgeholt und kurze Zeit später konnte sogar die Führung übernommen werden. Mit 25:17 ging der erste Satz an die Münchner. Danach spielten sie wie aus einem Guss. Aus einem sicheren Sideout konnte ein variables Angriffsspiel gestaltet werden, mit dem der Spitzenreiter nicht zurecht kam. Zusätzlich konnte der MTV lange Ballwechsel grundsätzlich für sich entscheiden. Mit 25:14 und 25:17 konnten Satz zwei und drei deutlich entschieden werden und der zweite 3:0 Sieg in Folge gefeiert werden. »Wir haben zu diesem wichtigen Spitzenspiel unsere beste Saisonleistung abrufen können. Alle Spieler haben auf einem sehr guten Niveau agiert. Auch wenn Dachau bestimmt keinen sehr guten Tag erwischte, ist dieser Sieg, besonders in dieser Deutlichkeit, hochverdient«, meinte MTV-Trainer Stefan Debus nach Spielende. Die Münchner feierten am Samstag ihren vierten Sieg in Folge und erscheinen gerade in Top-Form. Den Grundstein für die Serie sieht Debus in den aufeinanderfolgenden Siegen gegen die Verfolger ASV Dachau II vor vier und SV/DJK Taufkirchen vor drei Wochen, wo man jeweils mit 3:2 gewann. »Die letzten Wochen mit knappen, aber kämpferisch und physisch starken Leistungen haben der Mannschaft Selbstvertrauen und Kraft gegeben. Der Sieg gegen Dachau II war ohne Frage sehr, sehr wichtig. Wir sollten diesen aber auch nicht überbewerten.« Der MTV liegt weiter auf Rang drei, rückte aber nun dank dem Erfolg gegen den Spitzenreiter zwei Punkte näher an die Tabellenführung heran. Im letzten Spiel im Jahr 2011 müssen die Münchner zum Tabellenvorletzten SV Lohhof II. Hier gilt es, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und sich zu konzentrieren, um auch die letzten Punkte in diesem Jahr einzufahren.

Artikel vom 15.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...