»Kreativität kennt kein Alter«

Schwabing/Zentrum · Senioren stellen aus

Schwabing-Zentrum-Neuperlach · Die Caritas-Altenheime St. Willibrord und St. Nikolaus in Schwabing sowie St. Michael in Neuperlach beteiligen sich an der Ausstellung »Kreativität kennt kein Alter«, die von Freitag, 2., bis Sonntag, 18. Dezember, im Münchner Rathaus zu sehen ist.

Bürgermeisterin Christine Strobl und der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt München, Klaus Bode, werden die Vernissage am 2. Dezember um 14 Uhr in der Rathaus-Galerie eröffnen. Die Teilnehmer der Kunsttherapie im Altenheim St. Willibrord zeigen das Gruppenexponat »Schatzinsel«, bestehend aus vielen Mandalas, deren Muster und Farben in eigener Kreativität entstanden sind, sowie acht Einzelbilder zum Thema »Schiffe«. »Wir freuen uns sehr, dass unser Bild ausgewählt wurde, denn damit können wir unsere Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren. Das ist Ansporn für unsere ganze Kunstgruppe und unsere Bewohner sind stolz darauf dabei zu sein«, so Monika Schwarzfischer, Kunsttherapeutin im Caritas-Altenheim St. Willibrord.

Am wöchentlichen Angebot der Kunsttherapie nehmen dort zehn Frauen und Männer von 70 bis 99 Jahren teil. Die älteste Künstlerin feiert am Samstag, 3. Dezember, ihren 100. Geburtstag. Es gehe beim Malen um gemeinsames schöpferisches Arbeiten, bei dem die Bewohner individuell begleitet und unterstützt werden. Der Kurs sei auch für dementiell Erkrankte gut geeignet, sagt Schwarzfischer. »In der Kunst muss man sich nicht mit Worten ausdrücken, sondern kann das Malerische oder Plastische nutzen, um Emotionen auszudrücken.« Die Ausstellung, die vom Seniorenbeirat organisiert wurde und an der viele Projekte und Institutionen für ältere Menschen mit Bildern beteiligt sind, dauert bis zum 18. Dezember. Die Rathausgalerie ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Artikel vom 28.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...