Faschingsclub muss erst bei Feuerwehr einige Aufgaben meistern

Moosach · Das Patenbitten war erfolgreich

Hatten alle viel Spaß: Die Vorstandschaft des 50-jährigen Faschingsclubs (unten) und auch die der Freiwilligen Feuerwehr (oben).  	Foto: VA

Hatten alle viel Spaß: Die Vorstandschaft des 50-jährigen Faschingsclubs (unten) und auch die der Freiwilligen Feuerwehr (oben). Foto: VA

Moosach · Im Jahr 2012 feiert der Moosacher Faschings Club (MFC) sein 50-jähriges Bestehen, verbunden mit der Weihe einer neuen Vereinsfahne. Dazu braucht man traditionell einen Patenverein.

Da die Gründung des MFC damals maßgeblich durch Kameraden der Moosacher Feuerwehr vorangetrieben wurde, lag es nahe, diese um die Patenschaft zu bitten. Am 5. November war es soweit. Der MFC hat die Freiwillige Feuerwehr Moosach gebeten, sie als Patenkind aufzunehmen. Das Patenbitten fand im Rahmen des jährlich stattfindenden Schlachtschüsselessen der Freiwilligen Feuerwehr Moosach statt. Vor 170 anwesenden Mitgliedern und Gästen bat man die angetretenen Vertreter des MFC auf die Bühne. Dies waren Bernhard Vilgertshofer als Präsident, Kati Röllig 2. Präsidentin, Christian Zerlin als Schriftführer, Wolfgang Berchtold und Robert Freudlsperger.

Der Vereinsvorsitzende der FF Moosach, Stefan Lafer, begrüßte die Vertreter des MFC und übergab das Wort an den Hofmarschall Christian Härtl als Verhandlungsführer des Bittstellers. Nach den einleitenden Worten von Stefan Lafer und Christian Härtl mussten die Vertreter des MFC zum Patenbitten auf einem hergerichteten Holzscheitel niederknien. Neben Fragen über die Vereinsgeschichte der Feuerwehr durften sie ein präpariertes Drei-Gänge-Menü zu sich nehmen: Gestartet wurde mit einer Blaulichtsuppe (Gemüsebrühe mit blauer Lebensmittelfarbe versetzt), gefolgt von deftigem Feuerfleisch mit Kraut (mit Tabasco unterspritztes Kassler und mit Süßstoff verfeinertem Sauerkraut) und als Dessert gab es noch den Löschteich (Drei- Liter-Weißbierhumpen) zum gemeinsamen Genuss.

Die anwesenden Mitglieder des MFC und die Gäste der Feuerwehr unterstützten die Bittsteller beim Lösen der Fragen. Nach zähen Verhandlungen, einer Bestechung mit Brotzeit und Bierfassl durch den MFC, sowie anschließender Beratschlagung durch die Vorstandschaft der Feuerwehr, wurden die anwesenden Festgäste gefragt, ob die Feuerwehr den MFC als Paten aufnehmen soll. Da auch die Abteilungsführung der Feuerwehr Moosach, Johannes Putterer und sein Stellvertreter Christoph Muser mit dem Ausgang zufrieden waren, fiel die Antwort mit einem einstimmigen Ja aus. Somit übernimmt die FFW Moosach die Patenschaft für den MFC. Im Namen des MFC bedankte sich Christian Härtl bei der Feuerwehr für die Zusage. Anschließend wurde gemeinsam noch ausgiebig gefeiert; das Fest klang nach einem gelungenen Patenbitten und einer Fleisch- und Wurstversteigerung erst in den frühen Morgenstunden aus.

Artikel vom 16.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...