Durch Haidhausen und das Lehel

Haidhausen/Lehel · Stadtteilführung an der Isar

Haidhausen/Lehel · Am Samstag, 26. November, findet ab 13 Uhr eine Stadtteilführung an der Grenze zwischen Haidhausen und dem Lehel durch den Vorsitzenden des Kulturvereins »Freunde Haidhausens e. V.«, Johann Baier, statt.

Sie beginnt bei der St. Nikolai Kirche an der Inneren Wiener Straße, gegenüber dem Gasteig-Kulturzentrum. Die Route verläuft entlang des Hochufers vom einstigen Leprosenhaus vorbei an dem geplanten Standort einer Semper-Oper für König Ludwig II. und Richard Wagner, zu Quellen, die für München und seine Residenz von großer Bedeutung waren, vorbei am Maximilianeum und an bedeutenden Villen an der Maria-Theresia-Straße am Rande der Maximilians-Grünanlagen. Diese wurden um 1860 im Stil des Englischen Gartens angelegt. Anhand von Fotos, Plänen und weiteren Materialien wird die geologische Entwicklung des Isarufers und der Isarinseln, Kalkofeninsel, Feuerwerksinsel, Praterinsel, Schwindinsel, aber auch die Stadtentwicklung rechts der Isar bis hin zur Prinzregentenstraße dargestellt. Dort hat der Malerfürst Franz von Stuck sein Wohn- und Atelierhaus kurz vor 1900 nach seinen Entwürfen errichten lassen.

Die Route gewährt in dieser Jahreszeit einen Blick auf das einstige Überschwemmungsgelände der Isar, das bis zum Tal, zum Viktualienmarkt und zum Hofbräuhaus reichte, das gesamte Lehel und den Englischen Garten einschloss. In den letzten 200 Jahren wurde durch Regulierungsmaßnahmen an der Isar das Gelände hochwasserfrei, und ab der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich allmählich das heutige Stadtbild links der Isar. Treffpunkt ist bei St. Nikolai am Gasteig um 13 Uhr.

Artikel vom 14.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...