Christian Suchomel ist jetzt Leiter

Bogenhausen · Neu beim ÖBZ

Der promovierte Forstwirt hat sich schon eingearbeitet.	Foto: privat

Der promovierte Forstwirt hat sich schon eingearbeitet. Foto: privat

Bogenhausen · Christian Suchomel ist neuer Leiter des Münchner Umweltzentrums im Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ). Der promovierte Forstwissenschaftler ist seit vielen Jahren mit großem Elan im Naturschutz und in der Umweltbildung tätig.

Als Leiter des Münchner Umweltzentrums freut sich Christian Suchomel, Natur-, Umwelt und Nachhaltigkeitsideen in interessanter Form an andere weitergeben zu können. Ab dem neuen Herbstprogramm lenkt er die Geschicke der Bildungseinrichtung in der Englschalkinger Straße 166. Der 31-Jährige hat an der Universität Freiburg promoviert, er war in der Umweltbildung tätig und hat u.a. als Guide im Naturschutzgebiet am Feldberg gearbeitet, bevor es ihn nun nach München zog. »Das Thema Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit in einer großen Stadt wie München zu bearbeiten hat einen speziellen Reiz und stellt eine besondere Herausforderung dar, auf die ich mich sehr freue«, sagt der neue Leiter des Münchner Umweltzentrums.

Die meisten seiner Interessen finden ebenfalls draußen statt: Wandern, Skilanglauf, Alpinski, Snowboard oder Mountainbike. Nicht zuletzt ist er mit seiner Hündin Rani in der Natur unterwegs – manchmal sogar in besonderer Mission. Denn der zweieinhalbjährige Mischling ist als Suchhund ausgebildet und Christian Suchomel ehrenamtlich als Vorstand und Hundeführer der Suchhundstaffel Freiburg tätig. Seit Oktober ist Christian Suchomel nun an Bord. Nach Wochen der Einarbeitung zieht er ein erstes Fazit: »Mit dem ÖBZ steht uns ein einzigartiges Bildungshaus samt sechs Hektar Freiflächen mit Naturspielgelände zur Verfügung. Wie kaum an einem anderen Ort in München finden Kinder und Erwachsene hier die Möglichkeit, Natur in der Großstadt zu erleben. Das Haus besitzt einen offenen Charakter, in das sich viele Gruppen aus München einbringen, wodurch eine interessante Vielfältigkeit in Gestaltung und Programm entsteht – unterstützt durch ein toll aufgestelltes Team.«

Artikel vom 07.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...