Lima-Tag in St. Thomas am 23. Oktober

Bogenhausen · Reichtum geht – Armut bleibt

Bogenhausen · Die Gemeinde St. Thomas in der Cosimastraße 204 lädt am Sonntag, 23. Oktober, ein zum traditionellen Lima-Tag in neuer Form. Um 10.30 Uhr findet der Gottesdienst statt. Ab etwa 11.30 Uhr beginnt die Veranstaltung im Pfarrsaal.

Ein kurzer Film zum Thema wird vorgeführt: Im Norden Perus operiert die größte Goldmine Lateinamerikas. Viele Menschen im Umfeld der Mine leben nach wie vor in Armut, während der ausländische Konzern enorme Reichtümer aus der Erde hebt. Dabei wird auch die Umwelt in dramatischem Ausmaß zerstört. Die Bagger des Unternehmens lassen ganze Berge, Seen und Täler verschwinden. Der Einsatz hochgiftigen Zyanids stellt eine weitere Bedrohung für Mensch und Umwelt dar. Nach dem Film gibt Heinz Schulze vom Vorstand der Perugruppen in Deutschland nähere Informationen zum Film. Er hat am Ort der Mine als Entwicklungshelfer gearbeitet. Sie haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Damit die Kinder sich nicht langweilen, gibt es nach dem peruanischen Mittagessen ein eigenes Programm für sie: Ein kurzer Film, peruanische Spiele und ein Bericht von Fabio (14) von seinen Eindrücken in Lima. Er ist dort geboren, hat bis zum Alter von acht Jahren dort gelebt und in den vergangenen Sommerferien seine Großeltern dort besucht. Der Erlös geht wieder zu Gunsten sozialer Projekte in Lima.

Artikel vom 16.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...