Glückliches Ehepaar Rittgasser feierte 65. Hochzeitstag

Ramersdorf/Neuperlach · Ein Bündnis fürs Leben

Mirko und Barbara Rittgasser feierten »Eiserne Hochzeit«.	Foto: aha

Mirko und Barbara Rittgasser feierten »Eiserne Hochzeit«. Foto: aha

Ramersdorf/Neuperlach · Am 9. Oktober 1946 haben Barbara und Mirko Rittgasser in Dettenschwang (am Ammersee) geheiratet. Letzten Sonntag feierten sie in der Kirchengemeinde St. Pius bei guter Gesundheit ihren 65. Hochzeitstag, den eisernen. Ein seltenes Ereignis, zu dem sogar Glückwünsche von Bundespräsident Wulff eintrafen.

Beide sind deutschstämmig und sind im zweiten Weltkrieg aus Kroatien geflüchtet, »um nicht ins Lager zu müssen«, so Barbara Rittgasser. Im Kirchenchor des Flüchtlingslagers in der Funkkaserne München haben sie sich 1945 kennen gelernt. »Im Januar 1946 hat es richtig gefunkt und im Oktober haben wir geheiratet«, erzählt Barbara Rittgasser freudig. »Im April danach kam ich zur Welt«, ergänzt ihr ältester Sohn Anton, der in Dettenschwang aufgewachsen ist. Es kamen noch ein Sohn und zwei Töchter zur Welt.

Nach Zwischenstationen zogen Rittgassers 1961 in die Ramersdorfer Schlüsselbergstraße und die Gemeinde St. Pius wurde ihne Heimat. »Eine Pfarrschwester hat mich hier unterstützt und ich habe viel gelernt im Umgang mit Menschen«, erzählt Barbara Rittgasser voller Dankbarkeit. Schnell engagierten sich beide in der Gemeinde und Bärbel, wie sie sie alle nennen, übernahm 1976 die Seniorengruppe, die sie noch immer betreut. Die agile Seniorin, die am gestrigen Dienstag ihren 85. Geburtstag feierte, stand und steht bei Pfarrfesten und Basaren in der Küche und leitet noch immer den Spielnachmittag. Ihr Mann, der als angelernter Werkzeugmacher arbeitete, trug noch bis vor einem Jahr Post für die Gemeinde aus. Trotz des Umzugs nach Neuperlach vor 25 Jahren sind sie St. Pius treu geblieben, geben aber mehr und mehr Ämter ab, um Jüngeren Platz zu machen. Auch wollen sie noch intensiver für ihre große Familie da sein.

Dazu zählen fünf Enkel, drei Urenkel – im Februar 2012 wird der vierte erwartet! – und zwei Nichten. Sie alle kamen zur Feier mit Dankgottesdienst in St. Pius, Empfang und Mittagessen und überreichten dem Jubelpaar eine gebastelte, »Eiserne Hochzeitskutsche« und einen wunderschönen Blumenstrauß. Dazu ein laminiertes Hochzeitsfoto von 1945. Dass es sich Barbara Rittgasser nicht nehmen ließ, ohne Frage für die Feier drei köstliche Kuchen zu backen, zeigt wie wichtig ihr das Engagement für Familie und Gemeinde ist. Der Südost-Kurier gratuliert dem Paar aufs Herzlichste und wünscht alles Gute und Gesundheit. Angela Boschert

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...