Milbertshofener Karateka in Österreich

Milbertshofen · Drei Silbermedaillen geholt

Die Milbertshofener Karateka erkämpften sich mit drei Medaillen beim internationalen Turnier mehr als nur einen Achtungserfolg.	Foto: TSV

Die Milbertshofener Karateka erkämpften sich mit drei Medaillen beim internationalen Turnier mehr als nur einen Achtungserfolg. Foto: TSV

Milbertshofen · Ende September fanden in Wien die zehnten Vienna Karate Open statt. An diesem internationalen hochkarätig besetzten Wettbewerb nahmen 224 Sportler von 29 Vereinen aus Österreich, Ungarn und Weißrussland teil.

Als einziger deutscher Verein war der TSV Milbertshofen mit zwei weiblichen und einem männlichen Karateka mit von der Partie und holte drei Silbermedaillen. Vicky Valsamidou trat in der Klasse U 18/ +59 kg an und kämpfte sich ungeschlagen bis ins Finale. Dort traf sie auf Ana Markovic vom niederösterreichischen Karate-Landesleistungszentrum und lieferte sich mit ihrer Kontrahentin einen spannenden Kampf, den sie erst in der Verlängerung verlor. Die Milbertshofenerin hatte sehr viel Pech – so bekam sie gleich am Anfang eine Wertung nicht zugesprochen, die die Seitenkampfrichter angezeigt hatten, die der Hauptkampfrichter aber nicht gelten ließ, später bekam sie noch einen Strafpunktabzug wegen eines zu harten Kontakts, den die meisten Zuschauer nur als Berührung einordneten. Lisa Hirtler war für die Leistungsklasse -55 kg gemeldet. Auch sie zog zunächst ungefährdet ins Finale ihrer Kampfklasse ein, musste sich dann allerdings gegen eine sehr dominante Eva-Maria Novinscak vom Leistungszentrum Steiermark mit 0:3 geschlagen geben und wurde Zweite.

Der Milbertshofener Karate-Trainer Daniel Blagaic betreute nicht nur seine beiden Schülerinnen, sondern nahm auch selbst als Wettkämpfer am Turnier teil. In der Leistungsklasse +84 kg traf er im Halbfinale auf Edvin Kuric, den Wiener Landesmeister 2011. In diesem spannenden Kampf lag er bis 30 Sekunden vor Ende mit 2:3 zurück, konnte den Spieß aber noch umdrehen und besiegte seinen Gegner schließlich mit 4:3. Im Finale, das unmittelbar darauf folgte, unterlag er dann aber mit 0:4 eindeutig gegen Josef Rauter vom Leistungszentrum Steiermark – nach dem kraftraubenden Halbfinale hat die Kondition nicht mehr mitgespielt.

Als Geschenk für die Teilnahme am Turnier als einzige deutsche Mannschaft bekam die 17-jährige Vicky Valsamidou in Vertretung einen Karateanzug von den Gastgebern überreicht. Coach Daniel Blagaic und Betreuer Max Yuen waren insgesamt sehr zufrieden mit den Resultaten der Milbertshofener, die einmal mehr internationale Turniererfahrung gesammelt und dabei auch noch drei Silbermedaillen errungen haben.

Artikel vom 10.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...