Kirche zieht Verkaufsangebot zurück

Neufahrn · Kein Bavaria Park?

Neufahrn · Es sollte eines der größten Projekte bayern- beziehungsweise bundesweit werden: Der Bavaria Park im Neufahrner Ortsteil Mintraching. Und jetzt kam das voraussichtliche Aus für das Projekt in Mintraching.

Pro & Contra Bavaria Park in Neufahrn

Denn um den Bavaria Park an der geplanten Stelle zu verwirklichen, hätte die Katholische Kirche ein Grundstück verkaufen müssen, wovon sie jetzt zurückgetreten ist. In der offiziellen Presseerklärung des Pfründerates und der Kirchenverwaltung von Sankt Franziskus Neufahrn hieß es am 19. September: »Auf Grund der von der Gemeindeverwaltung Neufahrn gewünschten Geheimhaltung wurden der Pfründerat und die Kirchenverwaltung von Sankt Franziskus mit den Einzelheiten des Projekts Bavaria Park erst am 30. Juni 2011 vertraut gemacht. Die seitdem geführten Gespräche und Befragungen mit den verantwortlichen Gremien ergaben eine überwältigende Mehrheit gegen den Verkauf des Grundstückes für den geplanten Bavaria Park.« Des Weiteren heißt es, dass insbesondere die geäußerten und an die Kirche herangetragenen Sorgen und Bedenken der Menschen, die vor Ort wohnen und leben, von der Kirche ernst genommen werden. »Sie stehen für uns über den mit diesem Projekt verbundenen wirtschaftlichen Interessen«, erklärt Pfarrer Wolfgang Lanzinger, Vorsitzender von Pfründerat und Kirchenverwaltung. Die Gemeinde Neufahrn reagierte sofort und sagte die für den gestrigen Dienstag geplante Bürgerinformationsveranstaltung zum Bavaria Park ab.

Projektentwickler Thomas Neff: »Das Projekt Bavaria Park ist nicht gestorben, vermutlich aber wohl das Projekt Bavaria Park in Mintraching«. Nach seinen Aussagen müsse noch geprüft werden, ob der Bavaria Park an einer anderen Stelle in Neufahrn realisiert werden könnte. sl

Artikel vom 20.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...