Gymnasium setzte vorbildlich Bildungsoffensive um

Haar · Tolle Auszeichnung für EMG

Kindern und Jugendlichen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln.	Foto: EMG

Kindern und Jugendlichen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Foto: EMG

Haar · Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Ernst-Mach-Gymnasium (EMG) in Haar als Projekt der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen:

Sie vermitteln Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Das Ernst-Mach-Gymnasium zeigt als »Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule« eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das EMG, weil es in zahlreichen Projekten verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln«, so Prof. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland.

Am EMG finden viele unterschiedliche Aktivitäten statt, die sich an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten, z.B. im Rahmen des Engagements für den Erhalt der Artenvielfalt, die Energiewende und den Klimaschutz ebenso wie für faire Entwicklungspartnerschaft oder Wertstoffsammlung. »Dadurch wird allen Beteiligten ökonomisch sinnvolles, umweltverträgliches und sozial gerechtes Handeln vermittelt«, berichtet Edwin Busl, der als Mitarbeiter in der Schulleitung des EMG für die Koordination aller Aktivitäten der »Bildung für eine nachhaltige Entwicklung« zuständig ist.

»Damit uns das gelingt, arbeiten wir intensiv und partnerschaftlich mit externen Fachleuten, v.a. aus der Gemeinde Haar und der Regionalgruppe »Netzwerk Blühende Landschaft« sowie bekannter Umweltschutzorganisationen zusammen; und auch schulintern ziehen wir, egal ob Schüler- oder Lehrerschaft, Hausmeister oder Schulleitung, an einem Strang.« Mit dem Dekade-Projekt setzt sich die Reihe der Auszeichnungen des EMG fort: Nach dem Gewinn des bundesweiten Klimawettbewerbs »Klima & Co« 2010, der Auszeichnung »Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule« 2010, sowie den Gewinnen bei den Wettbewerben »Ideen Initiative Zukunft« und Deutscher Klimapreis 2011 ist dies ein weiterer Erfolg für das Ernst-Mach-Gymnasium.

Weitere Artikel zu Projekten des Ernst-Mach-Gymnasiums

Artikel vom 16.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...