Zu seinem Jubiläum verspricht der Faschingsclub viele Highlights

Moosach · Die Moosacher planen ihre 50. Ballsaison

Prächtige Kostüme und eine aufwendige Show: So präsentieren sich die Moosacher ihrem Publikum. Nachwuchs ist dabei willkommen.  	Foto: A. Staudinger

Prächtige Kostüme und eine aufwendige Show: So präsentieren sich die Moosacher ihrem Publikum. Nachwuchs ist dabei willkommen. Foto: A. Staudinger

Moosach · Die Sommerferien sind gerade vorbei, in wenigen Tagen beginnt die Wiesn. Keiner denkt an den Fasching, doch schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen bei den Verantwortlichen des Moosacher Faschingsclubs MFC auf Hochtouren.

Das »Grobgerüst« für die nächste Faschingsaison steht. So sind die Termine für die Bälle festgelegt, das Thema des neuen Programms ausgewählt und Musik und Kostümideen für die neue Show weitgehend fertig. »Im September beginnt immer die heiße Phase«, erklärt Helmut Staudinger, zuständig beim MFC für die Öffentlichkeitsarbeit: »Jetzt muss die Showtanzgruppe gebildet werden und die Choreographen haben die Aufgabe, den Tänzerinnen und Tänzern die Schritte und vor allem die Abläufe und das Zusammenspiel beizubringen.«

Das Programm der Moosacher wird bekanntermaßen jedes Jahr unter ein bestimmtes Motto gestellt, und in einer etwa 20-minütigen Vorführung wird eine Geschichte erzählt. Hauptpersonen sind dabei natürlich Prinz und Prinzessin, doch genau so wichtig sind die Tänzer.

Von diesem »Virus« werden alle ergriffen

Die Suche nach Nachwuchs gestaltet sich aber immer schwieriger. Wenige wissen offenbar, wie viel Spaß eine komplette Faschingssaison den Mitwirkenden bringen kann, meint Staudinger: »Wer mal mitgemacht hat, ist von diesem Virus infiziert,« weiß Helmut Staudinger: »Wenn es am Faschingsdienstag nach dem letzten Auftritt viele Abschiedstränen gibt, weiß jeder, dass er nächstes Jahr bestimmt wieder dabei ist.«

Der Moosacher Faschingsclub geht in eine Jubiläumssaison. 1962 gegründet, feiert er 2012 sein 50-jähriges Bestehen. »Das wird was Großes«, verspricht der Presseverantwortliche und meint damit vielen Sonderveranstaltungen des Clubs, die derzeit geplant und organisiert werden. Genaueres verrät er noch nicht. Die »Moosacher« – wie sie genannt werden – haben einen guten Ruf auch über die Stadtgrenzen hinaus. Und das ist der Verdienst aller Vereinsmitglieder.

Helfer gesucht, auch hinter der Bühne

Die Vorstandschaften, Choreographen, Tänzerinnen und Tänzer der letzten 49 Jahre haben aus dem Verein das gemacht, was er heute ist und noch lange bleiben will: Ein Aushängeschild des Münchner Faschings. »Wollen Sie auch aktiv dabei sein? Nichts leichter als das«, so Staudinger: Am Mittwoch, 14. September, findet um 20 Uhr im Gasthaus »Alter Wirt« an der Dachauer Straße 274 ein ­Informationsabend statt. Kommen kann jeder, der gerne mittanzen möchte, Vorkenntnisse sind nicht ­notwendig. Informationen gibt´es auch per Telefon unter 01 72 / 8 96 18 06. Wer meint, dass Tanzen gar nichts für ihn ist, kann auch hinter der Bühne tatkräftig mithelfen. Der Spaß kommt für alle Aktiven keinesfalls zu kurz, da ist Helmut Staudinger sicher.

Artikel vom 06.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...