Pianist Markus Oberniedermayr spielt Orgel

Zentrum · Konzert in der Markuskirche

Am 18. August lädt der Münchner Musiker Markus Oberniedermayr zum Orgelkonzert. 	Foto: Privat

Am 18. August lädt der Münchner Musiker Markus Oberniedermayr zum Orgelkonzert. Foto: Privat

Zentrum · Am Donnerstag, 18. August, ­findet in der Markuskirche, Gabelsbergerstraße 6, um 20 Uhr anlässlich der Sommerlichen Orgelkonzerte ein Orgelkonzert mit Markus Oberniedermayr statt. Der Eintritt ist frei.

Der Münchner Konzertor­ganist und Pianist Markus Oberniedermayr spielt Werke von Bach, Müthel, Reger und Genzmer. Ferner wird er eine eigene Komposition (Choralvariationen über »Nun danket all und bringet Ehr«) uraufführen. Markus Oberniedermayr stammt aus München und begann seine musikalische Laufbahn im Tölzer Knabenchor. Nach erstem Klavier- und Orgelunterricht wurde er 1981 mit dem ersten Preis beim Landeswettbewerb »Jugend musiziert« im Fach Orgel ausgezeichnet.

Er studierte Orgel bei Franz Lehrndorfer an der Hochschule für Musik in München und Klavier bei Prof. Kurt Seibert an der Hochschule für Künste in Bremen. Er besuchte Meisterkurse für Orgel bei Marie-Claire Alain, Peter Herford und Lionell Rogg, für Hammerklavier bei Andreas Staier, und für Klavier bei Rudolf Buchbinder und Hans Leygraf. Als Orgelsolist führt ihn seine künstlerische Tätigkeit zu zahlreichen Konzerten im In- und Ausland; zuletzt an die St. Paulskirche in Odessa in der Ukraine. Markus Oberniedermayr ist Lehrer für Klavier an der Musikschule Neuried bei München und hat zwei CDs mit Mitschnitten von Orgel- und Klavierabenden veröffentlicht.

Artikel vom 01.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...