Drei spannende Spieltage beim TSV Milbertshofen

Milbertshofen · Luftwaffen-Basketball

Internationales Flair und harte Kämpfe beim besonderen Turnier der Basketballer.	Foto: VA

Internationales Flair und harte Kämpfe beim besonderen Turnier der Basketballer. Foto: VA

Milbertshofen · In der Gebrüder-Apfelbeck-Halle des TSV Milbertshofen fand ein internationales Basketball-Turnier der Extraklasse statt – die Headquarters Allied Air Command Ramstein Basketball Championships.

Es traten die Auswahlmannschaften der jeweiligen Luftwaffen an. Insgesamt nahmen sechs Nationen mit jeweils einem Damen- und einem Herrenteam teil: US Air Force in Europe, Großbritannien, Polen, Niederlande, Belgien und Deutschland. Als große Titelfavoriten bei Damen und Herren wurden jeweils die Amerikaner und Deutschen gehandelt.

Am Sonntag fand zunächst von 8 bis 15 Uhr das erste Training der einzelnen Nationen statt. Nachmittags folgte eine feierliche Eröffnungszeremonie, bei der der Milbertshofener Basketballnachwuchs als Fahnenträger fungieren durfte. Das Luftwaffenmusikkorps 1 aus Neubiberg mit 45 Musikern sorgte für die festliche Untermalung der Zeremonie und spielte die Hymnen der sechs Nationen.

Spiele von 8 bis 22 Uhr

Die Sportlerinnen aus der Abteilung Rhythmische Gymnastik des TSV Milbertshofen gaben eine eindrucksvolle Tanzdarbietung zum Besten. Danach fanden die ersten Vorrunden-Wettkämpfe statt. Der Montag stand ganz im Zeichen des Sports: von 8 bis 22 Uhr wurde durchgehend gespielt und die basketballinteressierten Zuschauer bekamen tolle Wettkämpfe bis zu den Halbfinalspielen geboten. Richtig spannend wurde es am Dienstag nachmittags: Um 12.45 Uhr war das Finale der Damen angesetzt, um 14.45 Uhr das Endspiel der Herren. Durch eine strittige Schiedsrichterentscheidung besiegten die deutschen Damen zunächst im Halbfinale das Team der USA und wären somit im Finale gewesen. Die Amerikanerinnen legten Protest ein, dem zugestimmt wurde, und so standen die US Ladys plötzlich im Endspiel, das sie gegen die unglaublich stark aufspielenden Belgierinnen aber mit 67:62 verloren.

Bei den Herren ergab sich das Traumfinale, das alle sich erhofft hatten: Deutschland gegen die US Air Force in Europe. In diesem packenden Match, das ständig umkämpft war, besiegten die Deutschen ihre amerikanischen Kontrahenten letztendlich mit 88:83.

Siegerehrung mit Abendessen

Die abschließende Siegerehrung im Rahmen eines festlichen Abendessens fand in der Ernst-von-Bergmann-Kaserne statt und bildete den krönenden Abschluss der aufregenden drei Tage. Mehr Infos rund um das Sport- und Veranstaltungsprogramm des TSV Milbertshofen finden sich im Internet unter www.tsv-milbertshofen.de. Telefonische Infos gibt es in der Geschäftsstelle des TSV unter 3 58 27 16.

Artikel vom 26.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...