Initiativen und Gruppen präsentieren sich am 23. Juli

Zentrum · Infos am Tag der Selbsthilfe

Von 10 bis 16 Uhr informieren Gruppen und Initiativen über ihre Arbeit auf dem Marienplatz. Foto: VA

Von 10 bis 16 Uhr informieren Gruppen und Initiativen über ihre Arbeit auf dem Marienplatz. Foto: VA

Zentrum · Das Selbsthilfezentrum München, Westendstraße 68, veranstaltet gemeinsam mit der Landeshauptstadt München (Sozialreferat und Referat für Gesundheit und Umwelt) und diesmal unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude, in diesem Jahr wieder einen Selbsthilfetag auf dem Marienplatz.

Am Samstag, 23. Juli, haben Selbsthilfegruppen und Initiativen aus München und der Umgebung von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Fülle und Vielgestaltigkeit der Selbsthilfe bekommt an diesem Tag ein Gesicht. An über 70 Ständen werden die Bürger Gelegenheit haben, sich zu informieren. Der Selbsthilfetag wird umrahmt von vielfältigen Darbietungen einiger Selbsthilfegruppen und Initiativen auf der Bühne. Rund 1.200 Gruppen, Initiativen oder Selbsthilfeorganisationen werden vom Münchner Selbsthilfezentrum unterstützt. Gemeinsam decken sie nahezu alle Fragen und Problemstellungen menschlicher Schicksale und alle Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens ab: Gesundheit, Behinderung, Migration, Sucht, Frauen/Männer, Psychosoziale Probleme, Eltern-Kind-Bereich, Umwelt und vieles mehr.

Zu all diesen Themen bieten Selbsthilfegruppen Informationen und Beratung. Am Münchner Selbsthilfetag können Besucher auf dem Marienplatz direkt Kontakt mit den verschiedenen Gruppen aufnehmen und sich kompetent beraten lassen. Der Münchner Selbsthilfetag wird von Stadtrat Siegfried Benker um 10 Uhr eröffnet. Um 10.10 Uhr werden bunte Luftballons in den Münchner Himmel aufsteigen. Auf der Bühne bieten verschiedene Selbsthilfegruppen und Initiativen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Mit der Verleihung von »München dankt«, der Auszeichnung der Stadt München für bürgerschaftliches Engagement, durch Gitte Halbeck vom Sozialreferat werden mehrere Personen für ihr hervorragendes Selbsthilfe-Engagement gewürdigt.

Artikel vom 19.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...