BA-Chefin Marina Achhammer überreichte einen Stich von München

Perlach/Ramersdorf · BA 16 ehrte Bürger für ihr Engagement

Die BA-Vorsitzende Marina Achhammer (2. re.), ehrte beim BA-Sommerfest Manfred Westner, Le, Quang Thanh, Dr. Elzbieta Zawadzka und Bernhard Götzer (v.l.) für ihren bürgerschaftlichen Einsatz. Foto: aha

Die BA-Vorsitzende Marina Achhammer (2. re.), ehrte beim BA-Sommerfest Manfred Westner, Le, Quang Thanh, Dr. Elzbieta Zawadzka und Bernhard Götzer (v.l.) für ihren bürgerschaftlichen Einsatz. Foto: aha

Perlach/Ramersdorf · Trotz herbstlich feuchten Wetters fand der Kultursommertag des Bezirksausschusses (BA) 16, Ramersdorf-Perlach, im Ostpark Anfang Juli statt. Viele »Tapfere«, so BA-Chefin Marina Achhammer, konnten von 11 bis 21 Uhr diverse Musikgruppen sowie Trachten- und Folklore-Darbietungen der »Freien Vietnamesen München« und des polnischen Kulturvereins »Polonia« genießen.

Festival-Organisator Erwin Bohlig und Achhammer zeigten sich angesichts des Wetters sehr zufrieden mit dem Besuch.

Beim offiziellen Teil, dem Jahresempfang des BA 16, konnte Achhammer als Gäste ihren Vorgänger Klaus Bode, Bezirksrätin Hiltrud Broschei, die Stadträtinnen Birgit Volk und Beatrix Burkhardt sowie den pep-Centermanager Heinrich Hasselmann begrüßen. Dann dankte der BA wie jedes Jahr verdienten Mitbürgern für ihren bürgerschaftlichen Einsatz und überreichte ihnen – anstelle einer Urkunde – einen Stich von München. Dieses Jahr hatte sie der BA-Unterausschuss Kultur und Vereine ausgewählt.

Die Kinder- und Jugendgruppe »Polonia« wurde 1993 von der Diplompädagogin Dr. Elzbieta Zawadzka ins Leben gerufen. Zawadzka vermittle mit ihrer künstlerisch - pädagogischen Arbeit nicht nur die polnische Tradition und Kultur, sondern popularisiere sie auch in Neuperlach, lobte Achhammer. Seit dem Ostparkfest 1998 tritt die Gruppe »Polonia«, zu der auch Erwachsene gehören, an allen kulturellen Veranstaltungen des BA 16 auf und begeisterte auch diesmal mit ihren farbenprächtigen, echten Trachten und ihre Folklore- und modernen Tänze. Auch für die »Freien Vietnamesen München e.V.« ist Integration das Vereinsziel, vor allem durch kulturelle Ausbildung der vietnamesischen Jugendgenerationen. Der Vorsitzende Le, Quang Thanh, überbrachte einen Dank an die deutsche Regierung sowie die deutschen Bürger, die u.a. »die vietnamesischen Flüchtlinge unterstützt und ein Leben in Freiheit und Demokratie ermöglicht haben«. Mit einem traditionellen »Drachentanz« hatten die »Freien Vietna­mesen« den Theatron-Besuchern zuvor schon einen farbigen Eindruck ihrer Kultur gegeben.

»Der Name Manfred Westner ist im Stadtteil immer ein Begriff für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wenn im Stadtteil etwas los ist, ist Manfred Westner immer dabei«, fasste die BA-Vorsitzende die Bedeutung des Machers des Perlacher Veranstaltungsprogramms und Vorsitzenden des Festrings-Perlachs zusammen. Dem 25-jährigen Bestehen des Festrings ist die heutige Titelgeschichte gewidmet. Auch »Die G’mütlichen Perlach« halten Traditionen lebendig. Ihr zweiter Vorsitzender Bernhard Götzer lächelte, als Achhammer erzählte, das Maifest, das Sonnwendfeuer, das Weinfest oder das Burschentheater lockten nicht nur viele Perlacher an, sondern würden immer mit Eigenmitteln finanziert und in Eigenleistung ehrenamtlich durchgeführt. Sie betonte, die Burschen würden auch die Spenden für das jährliche Christbaum-Abholen umfassend sozialen Einrichtungen zur Verfügung stellen.

Angela Boschert

Artikel vom 18.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...