»Kunst im Karrée« zum achten Mal am kommenden Wochenende

Schwabing/Zentrum · Mehr als 100 Künstler öffnen die Ateliers

Das Feiern darf natürlich auch bei »Kunst im Karrée nicht zu kurz kommen.	Foto: VA

Das Feiern darf natürlich auch bei »Kunst im Karrée nicht zu kurz kommen. Foto: VA

Schwabing/Zentrum · Zum achten Mal öffnen am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Juli, mehr als 100 professionelle Künstler in und um die Herzog-, Schleißheimer-, Theresien-´und Leopoldstraße die Türen ihrer Atelier- und Arbeitsräume für das Publikum und geben Einblicke in ihren Alltag und ihr Schaffen. Am Freitag, 8. Juli, wird die Veranstaltung mit einem Straßenfest in der Isabellastraße eröffnet.

An über 60 Veranstaltungsorten in Schwabing und Maxvorstadt werden Arbeiten aus allen Bereichen der Kunst – Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Musik, Tanz und Performance – zu erleben sein. Die Express Brass Band zieht auch in diesem Jahr durchs Karrée und spielt in Innenhöfen und auf öffentlichen Plätzen. Das Theater der Jugend Schauburg ist mit einer speziellen Familienvorstellung dabei und das Publikum kann in diesem Jahr zum ersten Mal das Karrée mit einer kunstsinnigen Radtour erschließen. Zahlreiche Ateliers bieten auch in diesem Jahr besondere Programmpunkte zum Entdecken und Mitmachen, am Samstagabend spielt Kyllää Kannattaa auf dem Kulturstrand. Kunst im Karrée wurde 2004 als private Initiative von 84 GHz gegründet, um an die künstlerische Vergangenheit und das einzigartige Lebensgefühl der Stadtviertel anzuknüpfen und den Dialog zwischen den Künstlern und ihrem Publikum anzuregen. Die offenen Ateliers sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens geworden, der von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer und Besucher auch weit über die Viertelgrenzen hinaus anzieht. Das Kulturreferat der Stadt München hat die Veranstaltung von Anfang an unterstützt und ist zum zweiten Mal Mitveranstalter. Schirmherr ist auch in diesem Jahr wieder Oberbürgermeister Christian Ude.

Hinter Kunst im Karrée stehen Menschen, die ein Herz für das gefühlte Schwabing haben. Die Idee, etwas von dem zurückzugeben, das hier Tag für Tag an Lebensqualität erfahren wird, ist dabei die grundlegende Motivation. Durch persönliches Engagement oder unbürokratische Unterstützung entsteht aus eigenen Ressourcen eine lebendige Szene, die ohne den Idealismus von Künstlern, Organisatoren und Förderern nicht möglich wäre.

Pläne und Kataloge zur Veranstaltung und Details zum Programm sind ab sofort bei 84 GHz in der Georgenstraße 84 und ausgewählten Buchhandlungen in Schwabing erhältlich. Der Plan ist auch als download unter www.kunst-im-karree.de im Internet zu finden, zum ersten Mal gibt es auch eine Mobile-App zur Veranstaltung.

Artikel vom 04.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...