Wochenmarkt in der Nanga-Parbat-Straße

Moosach · Besserer Standort gesucht

Die Anziehungskraft des Wochenmarktes in der  Nanga-Parbat-Straße in Moosach habe in den letzten Jahren nachgelassen. Foto: ws

Die Anziehungskraft des Wochenmarktes in der Nanga-Parbat-Straße in Moosach habe in den letzten Jahren nachgelassen. Foto: ws

Moosach · Die Suche nach einem besseren Standort für den Wochenmarkt Nanga-Parbat-Straße geht weiter. Die Markthallen München, Teil des städtischen Kommunalreferates, haben nun mehrere Standortvorschläge rund um den Bunzlauer Platz am Moosacher Bahnhof abgelehnt.

Der Moosacher Bezirksausschuss sowie der Moosacher Stadtrat und Chef der SPD-Stadtratsfraktion Alexander Reissl hatten mehrere Standorte für einen Wochenmarkt im Quartierszentrum Moosach angeregt. Eine Fläche auf einem freien städtischen Grundstück beim U-Bahn-Aufzug sei »deutlich zu klein«, eine andere Fläche in der Bunzlauer Straße komme aus Sicherheits- und Haftungsgründen nicht in Frage, auch nicht als Übergangslösung.

Im Moosacher Bezirksausschuss ist man damit aber überhaupt nicht einverstanden und lehnte ein entsprechendes Papier des Kommunalreferates ab. »Wir wollen eine vorübergehende Lösung in der Bunzlauer Straße«, betonte die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Auch CSU-Sprecher Alexander Dietrich konnte den Argumenten der Markthallen München nichts abgewinnen. SPD-Sprecherin Hannelore Schrimpf forderte die Verantwortlichen bei den Markthallen München auf, »von den hohen Ansprüchen runterzugehen« und sich für eine provisorische Lösung einzusetzen.

Die Markthallen sind eigenen Angaben zufolge weiter bemüht, einen anderen Standort für einen Wochenmarkt zu finden. In diesem Zusammenhang werde auch das Vivico-Gelände beim Bunzlauer Platz geprüft.

»Die Anziehungskraft des Wochenmarktes in der Nanga-Parbat-Straße hat in den letzten Jahren nachgelassen«, teilten die Markthallen München dem Moosacher Bezirksausschuss nun mit. »Die Markthändler klagen seit Jahren über zu geringe Umsätze.

Die Markthallen München haben zunehmend Probleme, geeignete Händler für diesen Standort zu finden.«

Wally Schmidt

Artikel vom 04.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...