So läuft die Endrunde

A-Junioren-Meisterschaft

Große Freude über den Einzug ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft nach dem entscheidenden 2:0-Sieg gegen den FC Bayern. 	Foto: A. Wild

Große Freude über den Einzug ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft nach dem entscheidenden 2:0-Sieg gegen den FC Bayern. Foto: A. Wild

Giesing · An diesem Wochenende ist am Sonntag, 13 Uhr, im Grünwalder Stadion ein Highlight für Freunde hochklassigen Jugendfußballs zu sehen: Die U19-Junioren des TSV 1860 München treffen im Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft auf den 1. FC Kaiserslautern. Das Samstagsblatt der Münchner Wochenanzeiger erklärt den Modus des Wettbewerbs.

Die Spiele der Endrunde um die Deutsche Fußball-Meisterschaft der A-Junioren werden im Halbfinale mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Besteht nach Austragung des Hin- und Rückspiels Punktgleichheit, entscheidet die Tordifferenz über das Weiterkommen. Steht auch danach kein Sieger fest, wird dieser im Anschluss an das Rückspiel – ohne Verlängerung – durch Elfmeterschießen ermittelt.

Seit der Spielzeit 2008/2009 qualifizieren sich die Sieger der drei Bundesliga-Staffeln Süd/Südwest, West und Nord/Nordost sowie der beste Zweitplatzierte für die Endrunde. Die Staffel, deren Zweitplatzierter sich qualifizieren darf, wird in einem Leistungsvergleich der vorangegangenen drei Spieljahre ermittelt: Für die Deutsche Meisterschaft werden drei Punkte, für eine Endspielteilnahme zwei Punkte und für die beiden unterlegenen Halbfinalisten jeweils ein Punkt vergeben. Für die Staffel, die zwei Teilnehmer stellt, werden nur die Punkte des Bestplatzierten gewertet. Derzeit führt die Bundesliga-Staffel Süd/Südwest das Ranking an und durfte deshalb mit dem 1. FC Kaiserslautern und dem TSV 1860 München in dieser Saison zwei Halbfinalteilnehmer stellen.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Bayer Leverkusen (Staffel West) und der VfL Wolfsburg (Staffel Nord/ Nordost) gegenüber. Das Hinspiel, Mittwoch Abend in Leverkusen, ging mit 2:0 an Wolfsburg. Der Sieger dieses Halbfinales wird Gastgeber des Endspiels sein.

Das Finale findet am 19. Juni als Einzelbegegnung (ohne Hin- und Rückspiel) statt. Endet das Finale nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden, gibt es eine Verlängerung von 2x15 Minuten. Steht auch nach der Verlängerung kein Sieger fest, wird der Deutsche Meister durch Elfmeterschießen ermittelt.




Download PDF (1 MB)

Artikel vom 10.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...