Mitmachkonzert für Kinder im Nationalmuseum

Zentrum · Ritter und Prinzessinnen

Beim Mitmachkonzert »Ritterklang und Prinzessinnengesang« erfahren Kinder wie Ritter und Prinzessinnen gelebt haben.	F.: © Bayerisches Nationalmuseum

Beim Mitmachkonzert »Ritterklang und Prinzessinnengesang« erfahren Kinder wie Ritter und Prinzessinnen gelebt haben. F.: © Bayerisches Nationalmuseum

Zentrum · Am Sonntag, 10. Juli, folgt der Verein mini.musik – Große Musik für kleine Menschen um 11 und um 14 Uhr den Spuren stolzer Ritter und emanzipierter Prinzessinnen im Bayerischen Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3. Der Eintritt kostet für Kinder 8, für Erwachsene 12 Euro zzgl. VVK-Gebühr.

Im neu konzipierten Familienkonzert »Ritterklang und Prinzessinnengesang« hat die naseweise Prinzessin Amalie ihr strenges Hofleben satt. Zum Glück hat sie ihren kleinen Bruder Wiggerl, der mit seiner Begeisterung für die gute alte Ritterzeit alle auf Trab hält. Den passenden architektonischen Rahmen für das musikalische Erlebnis bietet das Bayerische Nationalmuseum. In enger Nachbarschaft zu Rittersaal, Instrumentensammlung und historischen Gewändern lauschen die Kinder den Klängen von Cembalo, Blockflöten und Viola da Gamba und hören die Geschichte vom kleinen Prinzen und seiner großen Schwester – märchenhaft dargeboten von der international bekannten Geschichtenerzählerin Katharina Ritter.

Im Mitmachkonzert erfahren die Kinder, wie Ritter und Prinzessinnen wirklich gelebt haben, wie sie ihren Tag verbracht haben und was sie auf ihrem Schloss oder auf dem Rücken eines Pferdes erlebt haben: Etwa Spinat auf dem Teller, damit das Korsett nicht zwickt. Einen Stock im Rücken, damit man gerade geht. Knickse üben und das Besteck manierlich benutzen. Prinzen- und Prinzessinnenpflicht. Von wegen!

Viel lieber als nur Prinzessin sein, möchte Amalie Hofkapellmeisterin werden. Nun soll sie aber fort, um einen fremden Prinzen zu heiraten. Damit das nicht passiert und sie ihn weiter in den Schlaf singen kann, hat ihr geliebter Bruder Wiggerl einen Plan. Ob er funktioniert und warum eine klappernde Ritterrüstung und eine kleine Rennsau dabei eine Rolle spielen, verraten die Geschichtenerzählerin Katharina Ritter und Moderatorin Uta Sailer den Kindern im Konzert. Auf die Spuren von Rittern und Prinzessinnen können sich die kleinen Zuhörer auch nach dem Mitmachkonzert begeben. Im Bayerischen Nationalmuseum finden aufmerksame Betrachter beispielsweise die Rüstung vom kleinen Ritter Wiggerl und viele Rokoko-Roben, die auch der Prinzessin Amalie gestanden hätten.

Die historische Musikabteilung enthält nicht nur eine große Sammlung an Cembalo-Instrumenten, sondern auch Hammerklaviere, Vorgänger des Flügels.

Artikel vom 06.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...