Ökopartei wählt größeren Vorstand

Ramersdorf/Perlach · Neu aufgestellt

Anja Karatas, Andreas Schönbach, Bernd Oostenryck, Eva Lachner, Jens Daukschies, Thomas Fels (v.li.n.re.). Foto: Privat

Anja Karatas, Andreas Schönbach, Bernd Oostenryck, Eva Lachner, Jens Daukschies, Thomas Fels (v.li.n.re.). Foto: Privat

Ramersdorf/Perlach · Die Ramersdorf-Perlacher Grünen haben einen neuen Vorstand gewählt. Neue Sprecherin wurde die Ramersdorfer Dentalhygienikerin und Buchautorin Eva Lachner (50). Sie löst damit Anja Karatas (Redakteurin, 40, Altperlach) ab, die aus familiären Gründen aus vorderster Front abrückte, den Ramersdorf-Perlachern aber als Vorstand für Pressearbeit und mit dem Schwerpunkt Integration erhalten bleibt.

Sprecher bleibt der Rechtsanwalt und Journalist Bernd Oostenryck (38, Neuperlach), der sich gegen den Waldperlacher Newcomer Thomas Fels (43, IT-Programmanager) durchsetze. Fels wurde jedoch mit großer Mehrheit zum Beisitzer gewählt und wird sich schwerpunktmäßig mit Wirtschaft und Sozialem im Stadtteil beschäftigen. Schon fast traditionell wurde der 55-jährige Andreas Schönbach (Verwaltungsinspekteur) als Vorstand für Finanzen bestätigt. Neu im Grünen-Vorstand ist Jens Daukschies (37, Business-Analyst, Neuperlach), der für interne Kommunikation zuständig sein wird. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach Guido Bucholtz (Systemadministrator) wurde in Abwesenheit als Beisitzer wiedergewählt. »Aufgrund der stark gestiegenen Mitgliederzahlen wurde der Vorstand um zwei Mitglieder erweitert«, erklärt Grünen-Sprecher Oostenryck. »Dass es bei den Grünen nun auch auf Ortsverbandsebene Kampfkandidaturen gibt, zeigt wie attraktiv die Grünen inzwischen für viele Bürgerinnen und Bürger geworden sind.« Die Ramersdorf-Perlacher Grünen zählen inzwischen über 50 Mitglieder.

»Wir hoffen, dass auch 2011 ein weiterer Mitgliederzuwachs zu verzeichnen sein wird«, sagt die neue Sprecherin Lachner, die selbst erst 2010 eingetreten ist. »Ich kannte den verstorbenen Grünen-Politiker Sepp Daxenberger aus meiner Heimat Waging am See und möchte für seine Ideen eintreten.« Klar ist, dass die Ramersdorfer-Perlacher Grünen als linke bürgerliche Kraft weiterhin Schwerpunkte in Soziales, Integration und Umweltschutz vor Ort setzen werden.

Artikel vom 28.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...