Manfred Stöckl vom TSV Milbertshofen schafft 2. Dan

Milbertshofen · Prüfung bestanden

Manfred Stöckl und Günter Hohenberger (v.l.).	Verein

Manfred Stöckl und Günter Hohenberger (v.l.). Verein

Milbertshofen · Vor kurzem stellte sich Manfred Stöckl, Mitglied des TSV Milbertshofen, der Prüfung zum 2. Dan im Taekwondo beim koreanischen Großmeister Ko Eui Min (9. Dan/World Taekwondo Federation). Bei Prüfung konnte Manfred in allen Bereichen gute Noten erreichen. In der Prüfung wurde gefordert:

Poomse (Bewegungsformen), Partnerübungen, Taeryon (Kampf) und Kyoek pa (Bruchtest). Voraussetzung dafür waren mehrere Wochen Training unter den Blicken seines Meisters Günter Hohenberger (6. Dan, Cheftrainer und Abteilungsleiter Taekwondo beim TSV Milbertshofen).

Taekwondo, die über 2000 Jahre alte Kampfkunst des waffenlosen Kampfes aus Südkorea, ist in Deutschland seit 1965 verbreitet. Mittlerweile ist Taekwondo eine anerkannte olympische Disziplin und wird von der DTU (Deutsche Taekwondo Union) beim DSB (Deutschen Sportbund) vertreten. Taekwondo besteht nicht nur aus Wettkampf (chayu taeryon oder kyuruki), sondern auch aus den zahlreichen Sparringsarten (bo taeryon), der Selbstverteidung (hosinsul), dem Bruchtest (kyoek pa), den Bewegungsformen (poomse) und dem Hinführen zu einer Lebenseinstellung, die als Do (der Weg des Schülers) bezeichnet wird. Taekwondo lehrt, Schwierigkeiten zu überwinden, Schwachen zu helfen, für das Gute und für die Gerechtigkeit zu kämpfen, Selbstdisziplin zu üben, höflich zu sein und einander zu achten und zu respektieren.

Mehr Infos rund um die Sportart Taekwondo sowie das komplette Sport- und Fitnessprogramm des TSV Milbertshofen finden Interessierte im Internet unter www.tsv-milbertshofen.de. Telefonische Infos in der Geschäftsstelle unter 3 58 27 16.

Artikel vom 14.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...