Klavierkabarettist Tom Wende im Kunstforum

Bogenhausen · Harte Worte am Pianoforte

Jazzmusiker, Gymnasiallehrer, Klavierkabarettist – Tom Wende ist enorm vielseitig.	Foto: VA

Jazzmusiker, Gymnasiallehrer, Klavierkabarettist – Tom Wende ist enorm vielseitig. Foto: VA

Bogenhausen · Am 11. Februar um 20 Uhr, gibt’s Klavierkabarett – Harte Worte am Pianoforte – von Tom Wende im Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und der Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16. An diesem Abend können auch Kollegen, Schüler und Eltern den Lehrer des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in seinem neuen Programm einmal von seiner kabarettistischen Seite erleben.

(Karten unter Tel. 0 89 / 9 28 78 10) Der Barpianist Tom Wende beobachtet seine glamourösen Gäste und sich selbst genau. Deshalb weiß er auch, dass schöne Musik oft hässliche Gedanken hervorruft, dass in einem romantisch klingenden Klavier der blanke Trieb herrschen kann. Außen glänzt der schwarze Edellack, drinnen spielen die Hämmer verrückt. Der Mann am Klavier spinnt, doch eigentlich ist er auch als Schwiegersohn ganz gut geeignet. Er säuselt süßliche Weisen, dann explodiert er. Er ist böse auf die Welt. Und auf all ihren schönen Schein. Doch da er nun mal im Show-Business tätig ist, muss er feststellen, dass der Mensch belogen werden will.

Tom Wende hat am Richard-Strauß-Konservatorium bei Tizian Jost Jazz-Piano studiert, längere Zeit als Jazz-Musiker gearbeitet, ist nun Lehrer für Deutsch und Geschichte am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Bogenhausen. Seit 2003 tritt er in Soloprogrammen auf. Mehrfacher Preisträger (München, Comoly), erster Preis (Publikums- und Jurypreis) bei dem Kleinkunstwettbewerb »Neue-Szene« Augsburg, zweiter Preis beim Chanson-Wettbewerb Stuttgart.

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...