Dem Täter auf der Spur ... danach Tränen bei Krimilesung. Nachbericht zum Treffen mit Michael Kobr, Erfolgs-Autor des Kommissar Kluftingers

München/Erding · Meet and Greet: Münchner SamstagsBlatt-Leserinnen ziehen das große Los!

Freuten sich über das Meet & Greet mit Michael Kobr: Claudia Weich (l.) und Pauline Punsch (r.). Foto: hw

Freuten sich über das Meet & Greet mit Michael Kobr: Claudia Weich (l.) und Pauline Punsch (r.). Foto: hw

München/Erding · Die Enttäuschung in der restlos ausverkauften Stadthalle in Erding hielt nicht lange an, als Michael Kobr, ein Teil des erfolgreichen Autoren-Duos rund um Kommissar Kluftinger den zahlreichen Zuhörern mitteilen musste, dass sein Kollege, Volker Klüpfel leider erkrankt sei und er deshalb den Abend allein bestreiten müsse. Michael Kobr bezauberte sein Publikum …

… von der ersten Minute an und sorgte für einen rundum gelungenen Abend, das fanden auch die beiden Meet & Greet-Gewinnerinnen Claudia Weich und Pauline Punsch. Die beiden verbindet nicht nur die Liebe zu guter Unterhaltung, sie sind auch Schwestern, wie sie lachend verrieten. Erst vor rund zwei Jahren seien sie auf den Geschmack gekommen, seitdem werde aber jeder neue Kluftinger-Krimi verschlungen. Claudia Weich liest dabei ihrer Schwester gerne die lustigsten Stellen vorab vor, an diesem Abend aber übernahm diesen Job Michael Kobr.

Auch als Weihnachtsgeschenk waren die Bücher sehr beliebt, wer einmal auf den Geschmack gekommen sei, der komme davon nicht mehr los, so die sympathischen Schwestern. Aus jedem Buch präsentierte Kobr seinem Publikum die lustigsten Stellen, Lachtränen flossen im Gegensatz zu Blut, wie es sich eigentlich für einen Krimi gehört, reichlich.

Auch für das jüngste Baby der beiden Autoren aus dem Allgäu rührte Kobr die Werbetrommel, ein Kochbuch, das alle Lieblingsrezepte von Kommissar Kluftinger enthält. „Nicht das der Kommissar die Gerichte selber kochen würde, aber so wissen die Gastgeberinnen wenigstens, wie es Klufti am liebsten mag“, scherzte Kobr. Er freute sich über das Lob der Gewinnerinnen, die sich schon auf den nächsten Band, der im Mai erscheinen und „Der Schutzpatron“ heißen wird. Auch eine Lesung wird es dann wieder geben, dieses Mal aber im Circus Krone in München. Von Heike Woscheé

Artikel zum Thema

    Hier können Sie das Münchner SamstagsBlatt-Interview mit einem der Erfolgs-Autoren Kommissar Kluftingers, Michael Kobr, nachlesen: Münchner SamstagsBlatt-Leser treffen die Kommissar Kluftinger-Autoren – Artikel vom 16.12.2010: Meet and Greet – Michael Kobr über Kochen und Krimis, Sushi und Spätzle: „Es gibt schon genügend Tofu mit Curryschaum“

Artikel vom 13.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...