Röthlinde wird mit neuem Schild gewürdigt

Moosach · »Dem Naturbegeisterten!«

Das Naturdenkmal hat jetzt ein neues Schild.	F.: ws

Das Naturdenkmal hat jetzt ein neues Schild. F.: ws

Moosach · Das Naturdenkmal hat ein neues Schild: Die Stadt hat nun auf den Wunsch des Moosacher Bezirksausschusses reagiert und an der Röthlinde auf Höhe der Einfahrt zum Theater Gut Nederling ein neues Schild angebracht. Im Vorbeifahren sieht man das allerdings nicht, man muss schon daran vorbeigehen oder radeln.

Der stattliche Baum an der Ecke Baldur-/Nederlinger Straße wurde nach Professor Philipp Röth (1841 – 1921) benannt, »dem naturbegeisterten Landschaftsmaler«, ist jetzt auf dem neuen Schild zu lesen. Das alte, am Fuße des Baums angebrachte, war schon ziemlich verwittert und in einem schlechten Zustand, wie die Moosacher SPD im vergangenen Sommer kritisiert hatte. Auf ihre Initiative hatte der Bezirksausschuss im Juli 2010 die Stadtverwaltung aufgefordert, das Schild an dem Naturdenkmal instand zu setzen oder gleich zu erneuern.

Letzteres ist nun geschehen, das Baureferat brachte nun in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde im Planungsreferat ein neues Schild an. Der Text wurde leicht verändert: Früher stand auf dem Schild »dem begeisterten Schilderer der deutschen Landschaft Professor Philipp Roth… » – stattdessen steht nun darauf »dem naturbegeisterten Landschaftsmaler…«. Wally Schmidt

Artikel vom 11.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...