SWM Großbaustelle unter dem Ostbahnhof

Berg am Laim/Ramersdorf · Ausbauoffensive Fernwärme

Im Rohrgraben geht es eng zu.	Foto: SWM

Im Rohrgraben geht es eng zu. Foto: SWM

Berg am Laim/Ramersdorf · Unterm Gleisfeld des Ostbahnhofs herrscht derzeit noch mehr Betriebsamkeit als sonst. Allerdings sind es nicht Reisende oder Anwohner, die die Rad- und Fußgängerunterführung zwischen Orleans- und Friedenstraße nutzen, sondern Arbeiter und Baumaschinen.

Die Stadtwerke München (SWM) verlegen hier derzeit neue Fernwärme-Hauptleitungen. Im Rahmen ihrer »Ausbauoffensive Fernwärme« werden sie über diese Rohre zukünftig Berg am Laim und Ramersdorf mit Fernwärme versorgen. Die SWM investieren allein hier 1,7 Millionen Euro in den Ausbau der umweltfreundlichen Energieform.

Bereits in der ersten Jahreshälfte 2010 hatten die SWM auf Haidhauser Seite Fernwärmeleitungen in der Orleansstraße verlegt. Von diesen zweigt der künftige Anschluss nach Osten ab. Die Trasse haben die SWM auch mit Blick auf den möglichen Bau des 2. S-Bahntunnels gewählt. Die Route durch die rund 100 Jahre alte Unterführung kollidiert nicht mit den Planungen der Deutschen Bahn.

Die Bauvorbereitungen in der Unterführung haben im September begonnen. In diesen Tagen steht nun der technisch anspruchsvollste Teil des Baus auf dem Plan: die Verlegung der Rohrleitungen auf engstem Raum. Denn der Tunnel hat eine Höhe von nur 2,85 Meter und eine Breite von nur 3,75 Meter – kein Platz für schweres Baugerät. Um die 12 Meter langen und 70 Zentimeter dicken Schutzrohre unter diesen beengten Platzverhältnissen dennoch verlegen zu können, nutzen die Arbeiter eine besondere Technik. Am Tunneleingang werden die Rohrteile mit einem Bagger in den Baugraben gehoben, verschweißt und auf Rollenlagern in den 256 Meter langen Durchgang geschoben. In diesen Schutzrohren werden im Anschluss auf dieselbe Weise die eigentlichen Leitungsrohre samt Wärmedämmung verlegt.

Voraussichtlich Ende März werden alle Arbeiten im Bereich der Unterführung abgeschlossen und die Oberfläche wieder hergestellt sein. Dann wird die Bahnunterführung Fußgängern und Radfahrern wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit wird der Radverkehr über die Berg-am-Laim-Straße bzw. die Rosenheimer Straße umgeleitet. Fußgänger können den S-Bahn-Verbindungstunnel zwischen Friedenstraße und Orleansplatz nutzen. Für die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten bitten die SWM um Verständnis.

Artikel vom 03.01.2011
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