Vertrauenskrise in der Politik macht aber Sorgen

Neufahrn/Freising · Kreis-FDP zieht positives Fazit

Neufahrn/Freising · Am Donnerstag, 16. Dezember, veranstalteten die Liberalen im Gasthof Maisberger in Neufahrn ihre Jahresabschlussveranstaltung. In seiner Ansprache setzte sich der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Peter Siemsen mit der gegenwärtig herrschenden Vertrauenskrise gegenüber der Politik auseinander.

Alarmsignale müssen erkannt werden

Die vielerorts spürbare Skepsis und Proteststimmung bezeichnete er als Alarmsignale, die von den Politikern dringend wahrgenommen und analysiert werden müssen. Für seinen Kreisverband zog er eine positive Jahresbilanz. Sowohl in der Realschuldiskussion als auch beim Thema Lärmschutz A9 sei es im gemeinsamen Dialog mit den Betroffenen gelungen, Fakten und Forderungen transparent zu machen und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Kreisverband gut aufgestellt

Bei der Vernetzung des Kreisverbands sieht er in Richtung aller Parteiebenen große Fortschritte. »2010 hatten wir an unseren Veranstaltungen FDP-Mandatsträger aus Bezirks-, Land- und Bundestag zu Gast – und einige kamen sogar mehrfach«, berichtete der Kreischef erfreut. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Kreisverbänden der FDP Oberbayern sei intensiviert worden. Als konkrete Ergebnisse nannte er die von der Kreis-FDP an Bezirks- und Landesparteitagen erfolgreich eingebrachten Anträge zu den Themen Elektromobilität, Schulentwicklungsplanung und regionale Bildungslandschaften. 2011 gelte es den eingeschlagenen Kurs beizubehalten. Als ein Schwerpunktthema im kommenden Jahr sieht der Kreisvorsitzende weiterhin die Schulentwicklung im Landkreis. »Neben der Realschulsituation werden weitere Schulthemen auf der Agenda stehen«, äußerte der FDP-Kreischef mit Blick auf die aktuellen Berichte über Lehrermangel am Förderschulzentrum in Pulling.

Weitere Entwicklung nicht abzusehen

Weitere Themenfelder seien die Energiewende und der Landkreisentwicklungsplan. Die Liberalen sieht er im Landkreis Freising für die Zukunft gut aufgestellt. Welche äußeren Einflüsse den Kreis 2011 treffen werden, könne heute natürlich niemand mit absoluter Sicherheit voraussagen, erklärte Siemsen zum Abschluss.

Artikel vom 21.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...