Zukunft Mehrgenerationenhaus

Vaterstetten · Bürgerbeteiligung

Vaterstetten · Vor vier Jahren wurde das Mehrgenerationenhaus (MGH) Vaterstetten als Teil eines bundesweiten Aktionsprogramms ins Leben gerufen. Initiator war das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Seit dieser Zeit hat sich das MGH zu einer festen Anlaufstelle und gesellschaftlichen Einrichtung für die Bürger der Großgemeinde etabliert. Im letzten Jahr des durch den Bund geförderten Programms gilt es nun, das Erreichte abzusichern bzw. die Weichen für eine tragfähige Zukunft zu stellen.

Weitere Artikel zum Thema

Der Verein aktiver Bürger e.V. als Träger hat beschlossen, dazu das Projekt »Zukunftswerkstatt-Mehrgenerationenhaus« einzurichten. Ziel des Projektes ist, in verschiedenen Arbeitskreisen die Anforderungen aus der Gemeinde bzw. des regionalen Umfeldes aufzugreifen und nach generationenübergreifenden Themen zu definieren. Dabei werden Auswahlkriterien erarbeitet, die nach sozialen, gesellschaftlichen, aber auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten Einfluss auf die neue Angebotspalette haben.

Auf dieser Basis wird ein Konzept für eine Neu-Positionierung erstellt, das dem MGH im Umfeld bereits vorhandener Vereine und Einrichtungen eine sozial-gesellschaftliche und wirtschaftlich tragfähige Zukunft ermöglicht.

Für die Akzeptanz dieses Konzeptes ist ein breiter Konsens aus der gesellschaftlichen Zusammensetzung der Gemeinde erforderlich. Bürger aller Altersklassen sind daher eingeladen, an der Erarbeitung der Neu-Ausrichtung für das MGH mitzuwirken.

Die Zukunftswerkstatt-Mehrgenerationenhaus wird im Januar 2011 gestartet. Die Details zu Termin, Ort und Ablauf werden rechtzeitig bekannt geben. Ab sofort werden aber auch schon Anregungen, Anmeldungen zur Mitarbeit usw. unter Tel. 0 81 06 / 89 22 50 oder unter der E-Mail-Adresse: buero @mehrgenerationenhaus-vaterstetten.de entgegengenommen.

Artikel vom 15.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...