TSV Milbertshofen motiviert beim Schnuppertraining

Milbertshofen · Handballer-Nachwuchs

Sie identifizieren sich mit ihrer Mannschaft: Die Mädchen und Buben der gemischten E-Jugend.	Foto: TSV

Sie identifizieren sich mit ihrer Mannschaft: Die Mädchen und Buben der gemischten E-Jugend. Foto: TSV

Milbertshofen · Die Jugendarbeit der Milbertshofener Handballer trägt Früchte: Ein Schulsportprojekt bachte Nachwuchs. Im Oktober hatte die Handballabteilung des TSV Milbertshofen den Schülern der Klassen eins bis vier der Grundschule an der Hanselmannstraße zwei Wochen lang im Sportunterricht Handball demonstriert.

Wer Lust hatte, besuchte in der folgenden Woche eine Schnupperstunde in der Milbertshofener Sporthalle. Diese Gelegenheit nahmen zahlreiche Kinder wahr und kamen mit ihren Eltern zum Probetraining. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Die Kids waren begeistert – und so besteht die gemischte E-Jugend des TSV Milbertshofen aus 14 Kindern. Das neu formierte Team hat jüngst schon an zwei E-Jugend-Spielfesten beim TSV Haar und beim MTV 79 München teilgenommen, was für die meisten der MIL-Kids – alle Jahrgang 2000 und jünger – eine sehr aufregende Sache war, denn es war ihr erster offizieller Handball-Event überhaupt. Weil die meisten der Kinder erst vor acht Wochen zum ersten Mal einen Handball in der Hand hatten, stand der rein sportliche Erfolg nicht im Vordergrund – aber Trainer Sebastian Malcherzyk zieht dennoch bereits jetzt eine positive Bilanz: »Die Kinder lernen, sich mit ihrer Mannschaft zu identifizieren, weil sie sehen, dass das komplette Team zusammenhalten muss, um den Gegner zu besiegen. Die jungen Sportler lernen außerdem, mit ungewohnten Situationen und mit Druck umzugehen. Viele der Minis sehen bereits jetzt den gemeinschaftlichen Erfolg des Teams als wichtiger an als den eigenen.

Alle haben zusammen Spaß beim Spiel auf dem Spielfeld und – besonders wichtig – alle spielen auch außerhalb zwischen den Handballspielen gemeinsam.« Neuzugänge sind weiter willkommen: Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2000 und jünger können zu einer Handball-Schnupperstunde beim TSV Milbertshofen kommen – auch gerne mit ihren Eltern. Das Training findet immer am Freitag von 14.30 bis 16 Uhr in der vereinseigenen Gebrüder-Apfelbeck-Halle an der Hans-Denzinger-Straße 2 statt. Die letzte Stunde vor Weihnachten ist am 17. Dezember – nach den Weihnachtsferien wird wieder von 14. Januar an trainiert. Das komplette Sportprogramm des TSV Milbertshofen sowie alle Trainingszeiten finden Interessierte tagesaktuell im Internet unter www.tsv-milbertshofen.de. Telefonische Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des TSV unter 3 58 27 16.

Artikel vom 15.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...