Ausstellung im Alpinen Museum

Zentrum · Die Alpen gesehen?

»Hast Du meine Alpen gesehen?« – Die Ausstellung des Alpenvereins München ist verlängert worden.	Alpines Museum/DAV – Leihgabe Robert Menasse, Wien

»Hast Du meine Alpen gesehen?« – Die Ausstellung des Alpenvereins München ist verlängert worden. Alpines Museum/DAV – Leihgabe Robert Menasse, Wien

Zentrum · Die Ausstellung »Hast Du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte« im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins auf der Praterinsel rückt die Bedeutung jüdischer Bergsteiger und Künstler, Tourismus­pioniere und Intellektueller, Forscher und Sammler und ihre Rolle bei der Entdeckung und Erschließung der Alpen …

…als universelles Kultur- und Naturerbe zum ersten Mal ins Rampenlicht. Seit Moses, dem »ersten« Bergsteiger der Geschichte, haben Juden an der Schwelle von Himmel und Erde, von Natur und Geist nach spirituellen Erfahrungen und den Gesetzen und Grenzen der Vernunft gesucht. Bis heute sind die Alpen der Treffpunkt von gläubigen Juden aus aller Welt. Die Ausstellung widmet sich aber auch der schon in den 1920er-Jahren durchgesetzten Arisierung des Alpenvereins. Die Ausstellung ist verlängert bis Sonntag, 20. März 2011.

Das Alpine Museum ist dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr geöffnet sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Am 2. und 6. Januar 2011 ist das Alpine Museum jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. An Neujahr bleibt das Alpine Museum geschlossen.

Artikel vom 14.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...