Bürger im ersten Stadtbezirk laut Polizei wachsam

Altstadt/Lehel · Besonders genau hinschauen

Josef Estner.	Foto: PPM

Josef Estner. Foto: PPM

Altstadt/Lehel · Bürger können sich sicher fühlen im Stadtbezirk Altstadt-Lehel. »Die Kriminalität ist insgesamt spürbar rückläufig«, sagt Josef Estner, Direktor der Polizeiinspektion (PI) 11, Hochbrückenstraße 7. Bei der Bürgerversammlung am vergangenen Dienstag stellte er die aktuellen Zahlen vor. Die Gesamtkriminalität ist um vier Prozent gesunken.

Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres 6610 Delikte begangen. Die erfreuliche Entwicklung zeigt sich auch bei der Zahl der Körperverletzungen, wo die Statistik heuer rund 100 Fälle weniger aufweist als im Jahr 2009. Die Sicherheit konnte laut Estner, bei bereits sehr guter Ausgangslage, im Berichtszeitraum weiter gesteigert werden.

Dieser Sicherheitsgewinn zeige sich auch im Langzeitvergleich: Seit dem Jahr 2000 ist die Gesamtkriminalitätsrate in der Altstadt um bemerkenswerte 36 Prozent gesunken. Grund dafür sind nach Ansicht Estners die Videoüberwachung an bestimmten Brennpunkten, die sich sehr bewährt habe. Außerdem sei das »ausgeklügelte System« eingesetzter Polizeistreifen ein wesentlicher Faktor: »Wir zeigen hiermit starke Präsenz.« Entscheidend sei auch die bisher besonders engagierte Mitwirkung der Bürger beim Melden von Straftaten. Estner spornte die Bürger hier an: »Bitte lassen Sie nicht nach. Ihr Lohn ist mehr Sicherheit und dadurch mehr Lebensqualität für Sie selbst«, so der PI-Chef. Seine Tipps: »Schauen Sie bei der Wahrnehmung von Verdachtsmomenten genau hin, prägen Sie sich Details möglichst gut ein und informieren Sie uns schnell und präzise über den Notruf 110.« Sylvie-Sophie Schindler

Artikel vom 06.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...