»Wer Euro will, muss vorher bestellen«

Informations-Abend im OEZ

Moosach · An dem Informationsabend, den das Olympia Einkaufszentrum für seine Einzelhändler am 21. März veranstaltete, drehte sich alles um das Thema »Euro«.

»Gestatten, mein Name ist Euro«. Unter diesem Motto hatte Herr Franz J. Zymek, Projektmanager Euro der HypoVereinsbank jedoch nicht nur gute Botschaften zu verkünden. Denn eine harte Nuss für alle Geschäfte des Olympia Einkaufszentrum ist sicherlich die Tatsache, dass alle Einzelhändler bis zum 30. April ihrer Hausbank mitteilen müssen, wieviel Kleingeld der neuen Währung , man in den ersten Januartagen 2002 benötigt.

Es wird davon ausgegangen, dass das normal übliche Wechselgeld von 6-8 Prozent des Tagesgeldes um das achtfache überschritten werden kann. Die bis Ende April bestellten Münzen werden dann im Oktober und November ausgeliefert. Hier stellt sich ein weiteres Problem für die Einzelhändler, nämlich das Problem der Lagerung der bestellten Euromünzen.

Um die Bestellproblematik zu entschärfen, hat die HypoVereinsbank für ihre Firmenkunden ein sogenanntes Starter Kit zusammengestellt, ein Paket, das in einer bestimmten Mischung verschiedene Euroscheine und Euromünzen enthält. Ferner bekommen die Firmen auf Grund eines von der Bank erstellten Berechnungsblattes Empfehlungen, wieviel Starter Kits welches Geschäft benötigt.

Ab Herbst 2001, wenn die Bundesbank die genauen Sicherheitsmerkmale der neuen Geldscheine bekannt gegeben hat, organisiert das Olympia Einkaufszentrum daher verschiedene Work-Shops für die Einzelhändler im Center, die sich unter anderem mit dieser Thematik befassen.

Da die Banken in der ersten Januarwoche 2002 für den Nachschub der neuen Münzen nicht garantieren können, gilt für alle Einzelhändler: Wer nicht rechtzeitig bis zum 30. April 2001 sein Euro-Wechselgeld vorbestellt, riskiert, den Währungsstart zu verpassen. Er hat nämlich dann zu Beginn des neuen Jahres kein Wechselgeld zum Rausgeben und das heißt im Ernstfall – Umsatzeinbußen!

Artikel vom 11.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...