Neues Projekt für Giesinger und Harlachinger

Giesing/Harlaching · Gesund und günstig leben

Gerade für Menschen mit geringem Einkommen wird es immer schwieriger, gesund zu leben, weiß Christl Riemer-Metzger von MAG's aus ihrer langjährigen Erfahrung. Foto: VA

Gerade für Menschen mit geringem Einkommen wird es immer schwieriger, gesund zu leben, weiß Christl Riemer-Metzger von MAG's aus ihrer langjährigen Erfahrung. Foto: VA

Giesing/Harlaching · Was brauchen die Menschen, um gesund und gut leben zu können? Dieser Frage geht die Münchner Aktionswerkstatt G’sundheit (MAG’s) seit einigen Jahren auch in Giesing nach. Ende Oktober nun stellte MAG’s sein neuestes Projekt „Gesund, gut und günstig leben“ vor. Neben „gesund“ und „gut“ steht der Aspekt „günstig leben“ im Mittelpunkt.

Denn bei allen Veranstaltungen in der Vergangenheit (Gesundheitsstammtisch, Gesundheitscafé und Gesundheitsbörse) hatte sich herauskristallisiert, dass die Bürgerinnen und Bürger vor allem mehr darüber erfahren wollten, wie sie sich günstig und gesund erhalten können. Bereits Anfang 2011 soll es eine Testreihe der Veranstaltungen bei den Alten- und Service-Zentren geben. Wichtig für die weitere Planung ist, dass sich möglichst viele interessierte Bürger bei MAG’s melden. Melden sollten sich auch Anbieter bereits existierender Kurse und Veranstaltungen, so dass möglichst bald ein Gesamtüberblick für Giesing und Harlaching zusammengestellt werden kann.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre weiß Christl Riemer-Metzger (MAG’s), dass es gerade für Menschen mit geringem Einkommen immer schwieriger wird, gesund zu leben. Deshalb sei es gerade für diejenigen, die sich kein Fitnessstudio oder Wellness-Wochenende leisten können, wichtig, herauszufinden, wie es sich mit wenig Einkommen gut, günstig und gesund leben lässt. Christl Riemer-Metzger: „Ziel des neuen Projektes ist es, den Giesingern und Harlachingern Orte zur Verfügung zu stellen, an denen gesundes Leben ein wichtiges Thema ist und auch nachhaltig bleibt.“ Das Projekt „Gesund, gut und günstig leben – Orte für Gesundheit in Giesing“ wurde in einem Startworkshop der Fachöffentlichkeit und interessierten BürgerInnen vorgestellt. Es beinhaltet Gesundheitskurse und Vorträge für die Bereiche Ernährung, Bewegung, Stressabbau und Entspannung und ein gesundes (umweltgerechtes) Leben im Viertel. Das Kurssystem besteht aus den drei Modulen „Bewegung ist Leben“, „Gesund, gut und günstig essen – aber wie?“ und „Lebensstil und Lebensgestaltung“.

Die Kurse sollen in Einrichtungen vor Ort stattfinden und auf die Bedürfnisse der Giesinger und Harlachinger Teilnehmer abgestimmt sein. Darüber hinaus wird eine dauerhafte Vernetzung aller Interessierter angestrebt. Dabei ist der Selbsthilfegedanke von zentraler Bedeutung, d.h. Bürger werden dabei unterstützt, sich „in Sachen Gesundheit“ auszutauschen und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen über zum Beispiel Yogaübungen, Entspannungsmöglichkeiten, Laufgruppen und -strecken, Kochrezepte oder Einkaufstipps weiterzugeben.

Um das Kursprojekt auf eine möglichst breite Basis zu stellen, muss herausgefunden werden, welche Angebote es bereits gibt, und wie sich der Aspekt „günstig“ in diese einbauen lässt. Gleichzeitig muss ein erfolgreiches Programm zusammengestellt, müssen Themen, Kursleiter und Raumangebote koordiniert werden.

Interessierte Bürger und Veranstalter können sich ab sofort melden bei Christl Riemer-Metzger oder Petra Behcet, Münchner Aktionswerkstatt G’sundheit, Tel. 5 43 87 51 oder E-Mail mags.riemer-metzger@gmx.de.

Artikel vom 02.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...