Neues Kunstwerk am Hans-Mielich-Platz

Giesing/Harlaching · Der verkabelte Mensch

Herbert Süßmeier und sein neuestes Kunstwerk, das jetzt am Hans-Mielich-Platz steht.  Foto: Privat

Herbert Süßmeier und sein neuestes Kunstwerk, das jetzt am Hans-Mielich-Platz steht. Foto: Privat

Giesing/Harlaching · Bei strahlendem Wetter kamen über 40 Interessierte am »Kunstforum HMP« der Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« zusammen und verfolgten, begleitet vom Alphorn des Karl Gege gespannt die Enthüllung der Installation von Max Matthes.

Herbert J. Süßmeier Komiteemitglied des »Kunstforum HMP« begrüßte unter anderem vom Bezirksausschuss 18 die Vorsitzende des Sozialausschuss Dr. Hildegard Baumgärtner, den Vorsitzenden des Kulturausschusses Brar Braren sowie den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses Günther Görlich.

Die Kunsthistorikerin Cichon Hollander stellte den Künstler Max Matthes vor und vermittelte den Besuchern einen Überblick über die Temporäre Kunst vor Ort.

Der Künstler erklärte zu seinem Werk: »Der verkabelte Mensch – Umschlungen von zahlreichen Kabeln, gefesselt von der modernen Technik, so zeige ich einen passiven Menschen als Allegorie der modernen Zeit, Erreichbarkeit, immer und überall. Dieses Sinnbild stellt meine Skulptur dar. Zum Nachdenken anregen als auch Diskussionen auslösen, das wäre mein Wunsch.«

Die Bilder des Münchner Künstlers Max Matthes erwecken durch ihre Fluchtpunktperspektive eine Erweiterung des Raumes ins Unendliche. Die abstrakten Arbeiten Matthes´ laden ein sich auf eine imaginäre Reise zu begeben, in die Regionen der Phantasie, in ein Reich jenseits starrer Begrenzungen, in ein Meer aus Farben. Mit der Enthüllung seiner ­Installation »Der Verkabelte Mensch« versuchte er neue Gestaltungsmöglichkeiten für sich auszuloten.

Abgelöst wird die Ausstellung am Freitag, 10. Dezember, mit der Auffstellung des gemeinsamen Christbaumes und der Eröffnung des Weihnachtsmarktes (bis zum 12. Dezember) am Hans-Mielich-Platz.

Artikel vom 17.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...