Gruber und Gruber im Ludwigs

Zentrum · Konzert »zartbitter«

Gruber und Gruber laden am 5. November zur Zeitreise quer um den Globus im Ludwigs. 	Foto: VA

Gruber und Gruber laden am 5. November zur Zeitreise quer um den Globus im Ludwigs. Foto: VA

Zentrum · Mit ihrem neuen Programm »zartbitter« entführen die Brüder Rainer und Thomas Gruber ihr Publikum mit Akkordeon, Gitarre und Hackbrett auf eine Zeitreise und queren dabei den Globus. Am Freitag, 5. November, präsentieren die Preisträger des bayerischen Kulturpreises 2010 ihre Melange aus Klassik und bayerischem Flamenco ab 20.30 Uhr im Ludwigs, Heiliggeiststraße 6.

Die Brüder Gruber versprechen mit »zartbitter« einen Abend der großen Emotionen: Von klassischen Werken aus den südlichen Regionen Europas und Lateinamerikas spannen sie einen Bogen zum bayerischen Flamenco Nuevo. Die beiden Virtuosen nehmen das Publikum mit auf eine Achterbahn der Gefühle und rücken Jahrhunderte und weit entfernte Orte ganz nah zusammen. Ob gezupft, geschlagen, mal virtuos, mal leise, erzählen die beiden Künstler mit ihrer Musik fantasievolle Geschichten zwischen Klassik und bayerischem Flamenco.

Die Idee zu »zartbitter« entstand durch alte Aufnahmen von Astor Piazzolla. Dem Akkordeonisten Rainer Gruber und seinem Bruder Thomas am Hackbrett öffneten sich durch den Tango Nuevo neue musikalische Welten. Der Wunsch diese Musik gemeinsam spielen zu können und so die Tiefen ihrer Instrumente auszuloten, führte die beiden zu ganz neuen Arrangements. Diese wurden bereits durch den bayerischen Kulturpreis 2010, den Fraunhofer Musikwettbewerb und die Yehudi Menuhin Initiative ausgezeichnet.

Tickets können unter Tel. 21 99 48 70 oder service@restaurant-ludwigs.de bestellt werden. Weitere Informationen gibt es auf www.restaurant-ludwigs.de.

Artikel vom 27.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...