VHS-Führung durch das Glockenbachviertel

Zentrum · »Sehen – hören – lesen«

Das Glockenbachviertel im Blick haben Teilnehmer der VHS-Führung am Freitag.	Foto: VA

Das Glockenbachviertel im Blick haben Teilnehmer der VHS-Führung am Freitag. Foto: VA

Zentrum · Am Freitag, 29. Oktober, veranstaltet die Münchner Volkshochschule von 15 bis 18 Uhr die Führung mit Heinrich Ortner »sehen – hören – lesen – Das Glockenbachviertel im Blick und im Buch«. Das Viertel »vor der Stadt« bestand nicht nur aus den Isarauen, sondern war sehr wichtig für das wirtschaftliche Leben in der Stadt.

Beim Weg durch einen Teil der Isarvorstadt erkunden Teilnehmer die Geschichte des ehemaligen Pesthauses, der Fabrik, in der »königliche« Möbel hergestellt wurden, die »Obere Lände« und die Westermühle am heute noch offen fließenden Westermühlbach.

Nach einem kurzen Besuch auf dem Alten Südlichen Friedhof und einem Blick auf das Kapuzinerkloster geht es dann zur Stadtteilbibliothek an der Kapuzinerstraße. Dort endet die Führung mit Empfehlungen einschlägiger Bücher zur Stadtgeschichte und einer heiteren Lesung.

Treffpunkt ist die U-Bahnstation Fraunhoferstraße an der Oberfläche am Lift. Karten für die Veranstaltung zu 6 Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Artikel vom 27.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...